News RSS-Feed

02.04.2014 Investmentmarkt Stuttgart startet lebhaft in 2014

Nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International startet der Stuttgarter Immobilieninvestmentmarkt mit einer regen Transaktionstätigkeit und einem Transaktionsvolumen von ca. 180 Millionen Euro im ersten Quartal in das Jahr 2014.

Während die Anzahl der getätigten Transaktionen über dem Vorjahr lag, blieb das Transaktionsvolumen des ersten Quartals hinter dem Vorjahreswert zurück – was durch den Verkauf des großvolumigen Bülow-Carré im Jahr 2013 begründet ist.

Frank Leukhardt, Geschäftsführer Colliers International Stuttgart: „Hinsichtlich der Risikoklasse setzt sich der bereits im Vorjahr abzeichnende Trend zu Gunsten von Bestandsobjekten im Non-Core-Segment fort. Dies spiegelt die gestiegene Risikobereitschaft privater und institutioneller Investoren wider. So werden an guten Bürostandorten, investorenseitig zunehmend auch kürzere Mietvertragslaufzeiten akzeptiert.“

Im risikoaversen Core-Segment wurden im ersten Quartal 2014 angebotsbedingt keine nennenswerten Transaktionen am Stuttgarter Immobilieninvestmentmarkt getätigt. Hier steht der regen Nachfrage nationaler wie auch internationaler Investoren kein adäquates Angebot gegenüber, was sich bis auf weiteres auch nicht ändern dürfte. Sowohl im Core- wie auch im Non-Core-Segment sind im Laufe des Jahres nochmals leicht rückläufige Renditen zu erwarten.

Mit über 60 Prozent konnte die Assetklasse Büro im ersten Quartal 2014 laut Colliers International Stuttgart den höchsten Anteil am Transaktionsvolumen auf sich vereinen. Neben Büro- und Handelsobjekten besteht in Stuttgart und der Region zudem eine rege Nachfrage nach gewerblichen Investments der Assetklassen Hotel und Logistik. Deutsche Investoren beherrschten im ersten Quartal 2014 das Marktgeschehen, wobei Colliers International Stuttgart den Anteil ausländischer Investoren am Transaktionsvolumen angesichts deren reger Nachfrage für das Jahr 2014 erneut mit 25 bis 30 Prozent prognostiziert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!