News RSS-Feed

01.04.2014 Bouwfonds IM erwirbt Wohnprojekte über 102 Mio. Euro für Spezialfonds

Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) hat in Einzeltransaktionen mehrere Wohnobjekte und -projekte für den Immobilienspezialfonds eines süddeutschen Versorgungswerks erworben. Das Ankaufsvolumen beträgt 102 Millionen Euro. Im Rahmen eines Einzelmandats übernimmt Bouwfonds IM für das Versorgungswerk das Portfolio- und Asset-Management für das Segment „Wohnen“ des Immobilienspezialfonds. Zu den erworbenen Objekten im Fondsportfolio gehören Projektentwicklungen in Heidelberg und Freiburg im Wert von 54 Millionen Euro sowie Bestandsobjekte in Wiesbaden, Potsdam, Hannover, Hamburg und Leipzig für zusammen 48 Millionen Euro. Die Immobilien befinden sich in guten und zentralen Wohnlagen, sind größtenteils neuwertig oder kernsaniert.

Michael Keune, zuständiger Fondsmanager von Bouwfonds IM, kommentiert die Ankäufe: „Wir freuen uns, für dieses Mandat attraktive Bestands- und Neubauprojekte in nachgefragten Wohnungsmärkten erworben zu haben. Die Objekte befinden sich in guten und zentralen Wohnlagen, sind nahezu vollvermietet und entweder neuwertig oder kernsaniert.“ Keune ergänzt: „Ziel ist es, in den nächsten 24 Monaten insgesamt 400 Millionen Euro Eigenkapital für das „Portfolio Wohnen“ für den Immobilienfonds des Versorgungswerkes in wachstumsstarken Ballungszentren zu investieren.“

Institutional Investment-Partners verwaltet als Investoren-KVG den entsprechenden Masterfonds und übernimmt neben den regulatorischen und administrativen Aufgaben auf Wunsch des Versorgungswerkes dezidierte Risikomanagementfunktionen innerhalb des Anlageprozesses. Bouwfonds Investment Management ist mit dem Portfolio- und Assetmanagement für das Segment Wohnen beauftragt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!