News RSS-Feed

31.03.2014 Start für Hochhaus Auerberg Carré in Bonn

Bei frühlingshaften 20 Grad fand letzten Freitag im Bonner Norden die Grundsteinlegung für das "Auerberg Carré" statt. Investor WILMA lud zur traditionellen Feier zu Beginn des Hochbaus auf die Baustelle an der Pariser Straße. Bis 2016 entstehen hier 69 moderne Eigentumswohnungen.

Über 40 Gäste folgten dem Ruf des Bauträgers, darunter Vertreter aus Politik, Verwaltung und Bauwirtschaft sowie einige der frisch gebackenen Eigentümerfamilien, die auf der Veranstaltung des Bauträger- und Projektentwicklungsunternehmens in diesem Rahmen als zukünftige Neuanwohner ihre Nachbarn in spe kennenlernen konnten.

Nach der Eröffnung und Begüßung durch WILMA-Geschäftsführer Stefan Welkner (Mitte), in der er unter anderem die zukünftigen Anwohner zu deren Kaufentscheidung beglückwünschte, wurden zwei Grußworte gesprochen: der stellvertretende Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Bonn, Arno Hospes (links), machte auf die positiven Entwicklung der "Auerberger Mitte" aufmerksam, für die - neben weiteren aktuellen Bauvorhaben im Stadtteil - auch das WILMA-Projekt kennzeichnend sei. Er lobte das "erfreuliche Preisgefüge" der entstehenden Eigentumswohnungen und machte auf das umweltfreundliche Energiekonzept des "Auerberg Carrés" aufmerksam.

Auch Wolfgang Maiwaldt (rechts), Mitglied des Rates der Bundesstadt Bonn, begrüßte die Neuanwohner mit einem freundlichem Grußwort, in dem - über seine Funktion als Stadtverordtneter hinaus - seine tiefe Verbundheit zu Auerberg deutlich zum Vorschein kam. Er erläuterte die Standortvorteile en détail und lenkte die Aufmerksamkeit dabei unter anderem auf die überraschend jugendliche Alterstruktur des Stadtteils. Er freute sich sichtlich über den Fortschritt zur "neuen Auerberger Mitte" und wünschte dem WILMA-Projekt ebenfalls alles Gute.

Dann ging es zum Festakt an den Grundstein am Rohbau des ersten Bauabschnitts, der bis Mitte 2015 fertig gestellt werden soll. Zusammen mit Hospes und Maiwaldt befüllte Welkner nach traditioneller Manier eine kupferne Dokumentenrolle mit einer aktuellen Tageszeitung, einem Lageplan und ein paar Münzen. Bevor er diese verschloss und sie gemeinsam mit den beiden städtischen Vertretern in den Grundstein einbetonierte, ließ es sich der Auerberger Maiwaldt nicht nehmen, noch schnell seine Visitenkarte dazuzulegen.

Beim lockeren Ausklang genossen die Gäste in sommerliche Atmosphäre die Gaben eines reichhaltigen Buffets, wobei der ein oder andere Interessent sein Kaufinteresse im Gespräch mit den WILMA-Mitarbeitern bei einem „Grundbier“ oder einem „Steinwein“ vertiefte. Über 40 % der Häuser aus dem ersten Bauabschnitt sind verkauft, berichtete Projektleiter Ivo Gotsche (unteres Bild rechts). Wer an dem Erwerb einer Wohnung interessiert ist, kann sich auch bereits über die Wohneinheiten der folgenden beiden Bauabschnitte informieren. Dabei handelt es sich um Eigentumswohnungen mit Grundflächen zwischen 53 bis 144 Quadratmetern. Die Kaufpreise pro Quadratmeter liegen zwischen 2.500 und 2.900 Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!