News RSS-Feed

27.03.2014 greenIMMO übernimmt Partnerschaft für Themenforum auf der Consense

Das auf Nachhaltigkeitsthemen der Immobilienwirtschaft spezialisierte Onlinemagazin greenIMMO übernimmt die fachliche Partnerschaft für das Themenforum "Investieren" der Consense 2014 und unterstützt die Messe Stuttgart, das Messekonzept zu einer innovativen Austauschplattform für die Immobilienwirtschaft weiterzuentwickeln. Das neu konzipierte Forum ist ein wichtiger Schritt, die gewonnenen Erfahrungen der vergangenen Jahre zu reflektieren und insbesondere darüber zu diskutieren, wie sich Nachhaltigkeit praktisch in immobilienwirtschaftliche Prozesse integrieren lässt.

Inhaltlich konzentriert sich das Forum auf die operative Umsetzung von Nachhaltigkeit. "Sei es im Hinblick auf Investmentstrategien oder bezüglich eines proaktiven Immobilienmanagements, um nur zwei Beispiele zu nennen", erläutert Dagmar Hotze, Inhaberin und Herausgeberin von greenIMMO. Vor allen Dingen gehe es darum, den Zusammenhang zwischen einer zeitgemäßen Beschaffenheit und einem modernen Betrieb von Gebäuden mit der wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit von Immobilienunternehmen herzustellen. "Damit dieser Spagat gelingt, werden wir Themen bündeln und in Kontexte setzen.“

Programmschwerpunkt ist die operative Umsetzung von Nachhaltigkeit
Die Zusammenstellung des zweitägigen Programms läuft auf Hochtouren. Schwerpunkt des ersten Veranstaltungstages ist ein zukunftsorientiertes Immobilienmanagement, bei dem unter anderem die Einführung von „grünen Mietverträgen“ erörtert wird. Der zweite Tag steht im Zeichen von nachhaltigen Immobilieninvestments und beschäftigt sich mit Strategien jenseits von Core-Objekten. Darüber hinaus stehen zukunftsorientierte Büroimmobilienkonzepte im Fokus und die Herausforderungen einer zeitgemäßen Immobilienbewertung.

Ökonomische Potenziale von Immobilien nutzbar machen
Die Frage nach der Nachhaltigkeit von Gebäuden hat dazu geführt, dass die bisherige Sichtweise auf und der Umgang mit Immobilien grundsätzlich neu gedacht werden muss. Festgestellt wurde, dass eine Zertifizierung allein kein Garant für eine zukunftsfähige Immobilie ist. Vielmehr ist es notwendig, Nachhaltigkeit über die objektbezogene Ebene hinaus in alle Unternehmensabläufe zu integrieren, um so das ökonomische Potenzial auszuschöpfen. Aufgrund der damit verbundenen Komplexität, erweist sich dieser Fortschritt jedoch als schwierig, da sich Prozesse in Unternehmen nicht von heute auf morgen „in grün“ transformieren lassen.

"Bisher vagabundiert das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Immobilienwirtschaft ohne festen Ort und es gibt nur wenig Austauschmöglichkeiten für Entscheider. Dies wird der immensen Bedeutung der Thematik nicht gerecht! Führt man sich dann vor Augen, dass der unternehmerische Erfolg in Zukunft maßgeblich von einer gelebten Nachhaltigkeitsstrategie beeinflusst sein wird, ist eine Verortung längst überfällig. Mit dem Forum „Investieren“ als fester Bestandteil der Consense, erhält die Immobilienwirtschaft diesen Place-tobe“, versichert die Herausgeberin.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!