News RSS-Feed

25.03.2014 Henderson Global Investors mit starkem Geschäftsergebnis in 2013

Aufgrund der starken Wertentwicklung der Publikumsfonds und dementsprechend kräftiger Nettomittelzuflüsse hat Henderson Global Investors das Geschäftsjahr 2013 äußerst erfolgreich abgeschlossen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war die aktiv vorangetriebene Globalisierungsstrategie, mit deren Umsetzung sich Henderson als weltweiter Vermögensverwalter kontinuierlich weiterentwickelt. Im Geschäftsjahr 2013 hat Henderson neben starken Umsatzerlösen in Großbritannien, Kontinentaleuropa und Nordamerika zahlreiche internationale Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen und damit sein globales Vertriebsnetz weiter ausgebaut.

Starke Performance und positive Mittelzuflüsse

Henderson Global Investors ist es im Geschäftsjahr 2013 gelungen, die Performance in den Kernbereichen europäische Aktien, globale Aktien, globale Anleihen, Multi-Asset und Alternative Investments weiter zu steigern. Über drei Jahre betrachtet haben 82 Prozent der Henderson-Fonds ihre Benchmark erreicht bzw. übertroffen. Im Ein-Jahres-Zeitraum liegt dieser Wert bei 78 Prozent.
Das verwaltete Vermögen ist per 31. Dezember 2013 auf 63,7 Mrd. GBP gewachsen. Der Vergleichswert aus dem Vorjahr konnte damit um 18 Prozent übertroffen werden. Wesentliche Wachstumstreiber in Publikumsfonds waren europäische Aktien, die in Europa, USA, UK und Lateinamerika ab der zweiten Jahreshälfte besonders gefragt waren. Ein starkes Potential sieht Henderson Global Investors weiterhin in dieser Anlageklasse und plant weitere Produkte im Bereich Global Equity Income.

„Das gute Jahresergebnis konnten wir nur deshalb erreichen, weil wir uns konsequent darauf konzentrieren, eine exzellente Wertentwicklung zu erzielen und unseren Kunden erstklassigen Service zu bieten. Auf dieser positiven Dynamik wollen wir aufbauen und in den kommenden fünf Jahren unseren Fokus auf die Ausweitung des internationalen Geschäftes, der Produktpalette und der globalen
Vertriebskapazitäten richten. Im Jubiläumsjahr 2014 wird Henderson Global Investors 80 Jahre alt und steht an einer wichtigen Stufe seiner Entwicklung. Dabei steht die Generierung von „Income“ für unsere Kunden im aktuellen Niedrigzinsumfeld – sei es über Global Equity Income-Strategien oder Fixed Income bzw. Absolute Return – an oberster Stelle“, sagt Andrew Formica, CEO von Henderson Global Investors.

Auf dem Weg zu einem globalen Vermögensverwalter

Im Geschäftsjahr 2013 hat Henderson das globale Vertriebsnetz erweitert und die Präsenz auf den internationalen Märkten sowohl von innen heraus als auch durch gezielte Zukäufe verstärkt. Hierzu gehörte die Erweiterung der Absolute-Return-Produktreihe über den Erwerb einer 50-Prozent-Beteiligung an Northern Pines Capital, einem US Long/Short-Aktienfondsmanager, die Rekrutierung eines auf Unternehmensanleihen spezialisierten US-Teams sowie der Aufbau des Australien-Geschäfts. Einer der Schwerpunkte der globalen Aktivitäten war die Umsetzung des Beschlusses, das Immobiliengeschäft außerhalb der USA in ein eigenständiges Unternehmen einzubringen. Dies beinhaltete den Verkauf von 60 Prozent dieses Geschäfts an TIAA-CREF und die gleichzeitige Gründung von TIAA Henderson Real Estate. In Australien hat Henderson mit der Akquisition des auf Rohstoffe spezialisierten Asset Managers H3Global Advisors und der minderheitlichen Beteiligung an dem Rohstoff-Spezialisten 90 West seine Expertise weiter ausgebaut.

Die Highlights 2013 im Überblick:

• Vorsteuerergebnis steigt auf den Rekordwert von 165,5 Mio. GBP (plus 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
• Nettoerträge steigen auf 473,3 Mio. GBP (von 385,6 Mio. GBP in 2013)
• Vereinnahmte Performance-Gebühr steigt auf 94,5 Mio. GBP (plus 210 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
• Verwässerter Gewinn je Aktie steigt auf 13 Pence – ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!