News RSS-Feed

25.03.2014 Schweizer Immobilien zeigen nachlassende, aber solide Renditen für 2013

Der IPD/Wüest & Partner Schweizer Immobilien Index, der heute veröffentlicht wurde, weist für 2013 einen Total Return von 6,0% aus. Das sind 80 Basispunkte weniger als im Vorjahr, die auf beide Komponenten des Total Returns zurückzuführen sind: Während die Netto-Cashflow-Rendite mit 4,2% (2012: 4,4%) nur knapp unter dem Ergebnis der letzten drei Jahre (4,4%) liegt, bleibt die Wertänderungsrendite mit 1,7% deutlich unterhalb des Nievaus der drei Vorjahre (2,4%).
“Die Immobilienperformance übersteigt 2013 signifikant jene von festverzinslichen Anleihen mit
-3,2% (Swiss Bond Index), Immobilienfonds mit -2,5% (WUPIX F) und Immobilienaktien mit -1,5% bleibt aber gegenüber der Performance von Aktien mit 23,9% (MSCI Schweiz) deutlich zurück”, sagte Justus Vollrath, Executive Director und Geschäftsführer von IPD DACH.

Die am besten performenden Sektoren sind 2013 erneut Wohnimmobilien mit einem Total Return von 6,5% und Handelsimmobilien mit einem Total Return von 6,3% (Vorjahr beide 7,1%). Büroimmobilien verloren deutlich gegenüber dem Vorjahr mit einem Total Return von 5,1% (Vorjahr 6,3%).

“Aufgrund der hohen Nachfrage von institutionellen Investoren nach Wohnimmobilien zeigt dieser Sektor eine überdurchschnittliche Performance wie in den vergangenen Jahren zuvor aus”, erläutert Nassos Manginas, Vice President und Geschäftsführer von IPD DACH.

„Der letztjährig begonnene Trend abnehmender Total Returns im Schweizer Immobilienmarktes setzt sich somit deutlich fort, wobei die Unterschiede zwischen den Immobiliensektoren und Lagen in 2013 größer geworden sind.“ ergänzt Vollrath.“Herausforderungen ausreichend verzinsliche Investments im Schweizer Immobilienmarkt vorzunehmen sind damit weiter gewachsen.“

Über einen Zeitraum von 10 Jahren hat sich der Schweizer Immobilienmarkt mit einem annualisierten Total Return von 6,2% p.a. gut entwickelt, was auf die stabile Netto-Cashflow-Rendite von 4,7% pa zurückzuführen ist.

Der IPD/Wüest & Partner Schweizer Immobilien Index basiert auf über 4.400 Immobilien, die zum Jahresende 2013 einen aggregierten Verkehrswert von knapp 88 Mrd. Schweizer Franken aufweisen. Wohnimmobilien repräsentieren 46% des Wertes der IPD-Datenbank, Büroimmobilien ein Drittel des Gesamtwertes (29,4%) und Handelsimmobilien 18%.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!