News RSS-Feed

24.03.2014 Vorstandsvorsitzender der IBB Ulrich Kissing abberufen

Der Verwaltungsrat der Investitionsbank Berlin (IBB) unter Vorsitz der Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cornelia Yzer, hat den Vorsitzenden des Vorstandes der IBB, Ulrich Kissing, mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Grund für die Abberufung ist eine schwerwiegende Pflichtverletzung des Vorstandsvorsitzenden in seinem Ressortbereich, die das Vertrauen des Verwaltungsrates in die Amtsführung und die Zuverlässigkeit von Herrn Kissing ausschließt. Herr Kissing hat gegen gesetzliche Pflichten verstoßen, die der IBB auferlegt sind, und seine dienstvertraglichen Pflichten zur rechtzeitigen und vollständigen Information des Verwaltungsrates verletzt. Grundlage dieser Entscheidung ist eine Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH.

Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Forschung und Technologie und Verwaltungsratsvorsitzende der IBB: „Der Verwaltungsrat der IBB hat heute einstimmig beschlossen, Herrn Kissing als Vorsitzenden des Vorstandes der Investitionsbank Berlin abzuberufen. Nach einer sorgfältigen Bewertung der Pflichtverletzung gab es dazu keine Alternative. Die IBB ist weiterhin in vollem Umfang handlungsfähig und wird ihre erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzen.“

Ende Februar sind der Verwaltungsratsvorsitzenden Sachverhalte bekannt geworden, die dazu führten, dass sie unverzüglich nach Abstimmung mit ihrem Stellvertreter im Verwaltungsrat, Senator Michael Müller, und den Mitgliedern des Arbeitsausschusses des Verwaltungsrates der IBB, Deloitte & Touche als unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Rechtsanwalt Reinhold Kopp, Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, mit der Aufklärung beauftragt hat. Nach Abschluss dieser Untersuchung hat die Verwaltungsratsvorsitzende eine außerordentliche Sitzung des Verwaltungsrates einberufen.

Ulrich Kissing war seit September 2009 Vorsitzender des Vorstandes der IBB. Dr. Frank Schneider wird als Mitglied des Vorstandes die Geschäfte der IBB bis zum Ende seines Vertrages am 30. April 2014 weiterführen. Sonja Kardorf wird als Nachfolgerin von Dr. Schneider wie vorgesehen am 01.07.2014 ihren Dienst antreten. In der Zwischenzeit wird im Einvernehmen mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) übergangsweise ein Geschäftsleiter bestellt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!