News RSS-Feed

24.03.2014 Senkung der Grunderwerbssteuer lockt Ferienhauskäufer nach Rhodos

Der Markt für Luxuswohnimmobilien und Zweitwohnsitze auf Rhodos befindet sich im Aufschwung. Nach erheblichen Schwankungen auf dem griechischen Immobilienmarkt infolge der Eurokrise verzeichnet Engel & Völkers seit 2013 einen kontinuierlichen Anstieg der Anfragen nach exklusiven Wohnimmobilien. Die hohe Nachfrage lässt das Preisniveau deutlich steigen. „Im vergangenen Jahr konnten wir mit knapp 13.000 Euro pro Quadratmeter einen Rekordpreis erzielen“, sagt Georg Petras, Geschäftsführender Gesellschafter von Engel & Völkers Rhodos.

Den Marktaufschwung führt Engel & Völkers unter anderem auf die allgemeine weltweite Unsicherheit aufgrund schwankender Aktienkurse zurück und den damit verbundenen Wunsch vieler Menschen, in stabile Sachwerte zu investieren. Die am 1. Januar 2014 in Kraft getretene Senkung des Grunderwerbssteuersatzes von zehn auf drei Prozent begünstigt diese Entwicklung. „Für erstklassige Immobilien in den begehrten Lagen konnten wir eine um 30 Prozent gestiegene Zahl an Suchkunden verzeichnen“, sagt Petras. Doch das Angebot an hochwertigen Immobilien auf der Sonneninsel ist begrenzt. „Der Wohnimmobilienmarkt auf Rhodos ist nach wie vor von einer zu geringen Zahl an Neubauprojekten gekennzeichnet, die erst seit 2013 wieder zunimmt“, berichtet Petras. Hinzu kommt das auf einer Insel naturgemäß knappe Angebot an erstklassigen Immobilien in guten und sehr guten Lagen. Bei den Käufern von Ferien- bzw. Luxusimmobilien handelt es sich meist um vermögende Ausländer oder Auslandsgriechen, die ihre Immobilie häufig ganz ohne oder nur mit einer geringen Fremdkapitalquote erwerben.

Käufer nutzen Chance für attraktive Investitionen
Unter den internationalen Käufern dominieren aktuell Deutsche, Engländer, Österreicher, Schweizer, Belgier sowie Käufer aus Nicht-EU-Staaten den Markt. Nicht-EU-Bürger erhalten beim Kauf einer Immobilie im Wert von 250.000 Euro oder mehr eine fünfjährige Aufenthaltserlaubnis, die beliebig oft verlängert werden kann. Daher rechnet Georg Petras mit einem Anstieg der Nachfrage besonders aus dem Nahen Osten sowie aus Russland. Aufgrund des Anfrageplus der vergangenen Monate und der gestiegenen Anzahl an Verkäufen geht der Immobilienexperte von weiter steigenden Preisen in 2014 aus. „Immobilien in Griechenland stellen wieder eine gute Investitionsmöglichkeit dar, da Käufer nach dem Durchschreiten der Talsohle der Immobilienpreise ihnen ein hohes Wertsteigerungspotenzial zusprechen“, so Petras.

Die begehrtesten Lagen für Zweitwohnsitze sind Lindos und Umgebung mit den Orten Pefkos und Vlicha sowie die gesamte Ostküste bis in den Süden. Gefragt sind erstklassige Immobilien in Küstennähe mit direktem Meerzugang oder einem einzigartigen Ausblick. Ebenfalls beliebt sind Villen, attraktiv gelegene Häuser aller Größen, traditionelle Kapitänshäuser sowie Stadt- und Penthauswohnungen. Der Trend geht zu größeren Häusern mit drei oder mehr Schlafzimmern mit qualitativ hochwertiger Ausstattung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!