News RSS-Feed

21.03.2014 CBRE-Umfrage: Stimmung auf der MIPIM positiv und zuversichtlich

Die Stimmung auf der MIPIM 2014 war nach einer Umfrage des Immobiliendienstleisters CBRE durchweg positiv. 85 Prozent der mehr als 300 befragten Immobilienexperten beurteilen den europäischen Markt für Gewerbeimmobilien als "bullish". Drei Viertel der Befragten gaben an, dass ihre aktuelle Stimmung entweder gleich oder besser als im Vorjahr sei.

Die Umfrage von CBRE zeigt außerdem, dass die Stimmung auf dem europäischen Gewerbeimmobilienmarkt wieder auf dem Niveau von vor der Finanzkrise 2007 angelangt ist. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) gaben an, dass ihre Stimmung auf der MIPIM 2014 in etwa gleich oder besser als 2007 gewesen sei.

"Die Stimmung auf der MIPIM 2014 war deutlich positiver als noch im Vorjahr. Die Befragten sind zuversichtlicher und weniger vorsichtig", kommentiert Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE Deutschland, die Ergebnisse. Im ersten Halbjahr 2013 konzentrierten sich Investoren noch auf Core-Märkte und -Assets. Mit dem Übergang zum Jahr 2014 habe sich der Fokus auf Wachstum verschoben. "Wir haben die Krise hinter uns gelassen und Investoren beurteilen den europäischen Wirtschaftsraum immer positiver. Inzwischen steht nicht mehr der signifikante Unterschied von Nord- und Südeuropa im Vordergrund, sondern der Wirtschaftsaufschwung."

Die Teilnehmer der Erhebung wurden auch gefragt, welche Assetklassen (nach Sektoren und Märkten) sie 2014 erwerben würden. Eine Mehrheit von 40 Prozent gab an, in Büroimmobilien investieren zu wollen, gefolgt von 32 Prozent, die sich für Einzelhandelsimmobilien und 28 Prozent, die sich für Industrieimmobilien aussprachen. Obwohl die Nachfrage nach Core-Märkten wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich (40 Prozent) nach wie vor deutlich ist, gaben 34 Prozent beziehungsweise 26 Prozent der Befragten an, "sich erholende" beziehungsweise "sich entwickelnde" Märkte seien die attraktivsten Investitionsziele. Dieses Ergebnis zeige das zunehmende Vertrauen der Investoren und eine Tendenz zu risikoreicheren Investments im Jahr 2014.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!