News RSS-Feed

21.03.2014 Kreditquoten offener Immobilienfonds sinken

Offene Immobilienfonds haben den Fremdkapitalanteil weiter reduziert. Ende 2013 betrug die durchschnittliche Kreditquote nur noch 23%. Nur 2 Publikumfonds weisen Kreditquoten oberhalb von 30% aus. Dies wird sich bis zum Jahresende ändern.

Die durchschnittliche Kreditquote (ungewichtet) der offenen Immobilien-Publikumfonds betrug Ende 2013 rund 23% und ist damit im Vergleich zum Vorjahr (25%) weiter gesunken. Der Fonds mit der gegenwärtig niedrigsten Relation zwischen Krediten und Summe der Verkehrswerte ist der UniImmo: Deutschland mit rund 10%. Die höchste Kreditquote mit fast 35% weist derzeit der UniImmo: Global auf.

Von den insgesamt 11 Fonds, die Privatanlegern derzeit offen stehen, sind die Kreditquoten bei 9 Fonds gesunken und nur bei 2 Fonds gestiegen. Den deutlichsten Rückgang der Kreditquote verzeichnete der Wertgrund WohnSelect D – von knapp 40% Ende 2012 auf 30% Ende 2013. Den größten Anstieg von 14% auf 17% beobachtet Scope beim Deka-ImmobilienEuropa.

Für den Rückgang der durchschnittlichen Kreditquote sind im Wesentlichen gesetzliche Vorgaben verantwortlich. Um das Risikoprofil der Fonds zu senken, wurde die zulässige Quote für offene Immobilienfonds von 50% auf 30% herabgesetzt. Bis zum 1. Januar 2015 müssen Fonds das neue Limit umgesetzt haben. Der Großteil der Fonds hat dies allerdings bereits erfüllt. Lediglich 2 Fonds wiesen Ende 2013 noch Kreditquoten von über 30% auf.

Ausblick: Scope rechnet bis zum Jahresende nicht mit einer Erhöhung der durchschnittlichen Kreditquoten. Für global agierende Fonds erwartet Scope Ziel-Kreditquoten zwischen 25% und 30%. Offene Immobilienfonds mit Fokus Europa werden im Durchschnitt Kreditquoten von 15% bis 25% anstreben. Hintergrund: Fonds nutzen Kredite zur Reduzierung des Währungsrisikos bei Investments außerhalb der Eurozone. Dies ist auch der Grund, weshalb global investierende Fonds in der Regel höhere Kreditquoten aufweisen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!