News RSS-Feed

19.03.2014 Deutsche waren 2013 in Kauflaune

Die Deutschen gaben im vergangenen Jahr durchschnittlich 6.326 Euro im Einzelhandel aus. Das ist das Ergebnis der Studie BBE!CIMA!MB-Research Kaufkraft 2013. "Das Konsumklima ist gut wie seit Jahren nicht mehr. Die niedrige Arbeitslosigkeit und die stabile Wirtschaftslage sorgen dafür, dass die Leute mehr konsumieren und weniger sparen", meint Dr. Angelus Bernreuther, Leiter Standortforschung bei der BBE Handelsberatung GmbH.

Hamburg ist ausgabefreudigstes Bundesland

Der Anteil des Einkommens, der für den Konsum aufgewendet wird, ist regional unterschiedlich. Spitzenreiter ist Hamburg mit einer durchschnittichen Pro-Kopf-Ausgabe von 6.877 Euro. Am Ende der Skala rangiert Sachsen-Anhalt mit 5.587 Euro. "Die Zahlen zeigen eine klare Trennung zwischen West- und Ostdeutschland", sagt Bernreuther. Das belege auch der Index zur Einzelhandelsrelevanten Kaufkraft pro Einwohner. Der Index liegt in den ostdeutschen Bundesländern zwischen 88,3 und 92,5, während er in Westdeutschland Werte zwischen 96,0 und 108,7 aufzeigt.

München stärkster Stadtkreis bei Pro Kopf Kaufkraft für den Einzelhandel

"Die starke Differnzierung innerhalb der Bundesländer zeigt sich ebenfalls auf der Stadt- und Landkreisebene", sagt Bernreuther. Die höchste einzelhandelsrelevante Kaufkraft weist der Stadtkreis München auf. 2013 betrugen dort die Pro-Kopf-Ausgaben im Einzelhandel 7.783 Euro, gefolgt von Starnberg mit 7.737 Euro. Die dritthöchsten Ausgaben tätigten die Bewohner im Hochtaunuskreis bei Frankfurt am Main mit 7.637 Euro. Stärkste Gemeinde ist Grünwald mit Euro 9.318 pro Kopf.

Zur Studie

Die BBE!CIMA!MB-Research Kennzahlen basieren auf der Einkommens- und Lohnsteuerstatistik. Zudem werden die Daten mit BBE-eigenen Zahlen aus der Branchen- und Standortberatung plausibilisiert und abgeglichen. Die Studie enthält Zahlen auf der Postleitzahl- und Gemeindeebene für alle relevanten Sortimente des Einzelhandels.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!