News RSS-Feed

18.03.2014 Smart Home-Konzepte beim Tag des Eigenheims in Hamburg

Im Rahmen des diesjährigen Tag des Eigenheims der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) am 12. April 2014 stellt die Q-Data Service GmbH (kurz QDS) erstmals Smart Home-Konzepte vor. Eingebettet in das übrige ganztägige Programm rund um das Thema Wohneigentum, beweist die Wahl, dass Vernetztes Wohnen im Markt angekommen ist. Nach jahrelangem Nischendasein erlebt das Smart Home einen regelrechten Boom. War das "schlaue Haus" bisher als Spielwiese für Technik-Freaks verschrieen, stehen heute die praktischen Funktionalitäten im Vordergrund. Smart Home bedeutet ein Mehr an Wohnkomfort durch einfache Bedienbarkeit, Transparenz beim Energieverbrauch, höhere Sicherheit und viele Dinge mehr, die den Alltag angenehm machen. Die technischen Voraussetzung sind längst dazu da und stetig kommen neue Produkte auf den Markt.

Begriff "Smart Home" ist erklärungsbedürftig
Den Tag des Eigenheims nutzt der QDS-Geschäftsführer Reinhard Heymann für zweierlei: Zum einen wird er den Begriff "Smart Home" erläutern und ergänzend dazu unterschiedlicher Smart Home-Konzepte vorstellen vom "Einsteigerpaket" bis zur Premiumvariante sowohl für den Neubau als auch für die Nachrüstung von Bestandsgebäuden. Neben der Planung stehen auch die Investitionskosten und der spätere Betrieb im Fokus seines Vortrages. "Vor allen Dingen möchte ich vermitteln, dass es auf eine frühzeitige Planung und einen ganzheitlichen Ansatz ankommt, will ein Bauherr sein Haus fit für die Zukunft machen", sagt der Spezialist für intelligente Elektrotechnik.

Technischer Komfort wird gefördert
Die altersgerechte Modernisierung ist für viele Haus- und Wohnungseigentümer eine der Herausforderungen in den kommenden Jahren. Neben baulichen Aspekten spielt dabei zunehmend auch die Integration von technischen Assistenzsystemen (sog. Ambient Assisted Living) in die vorhandene Wohnsituation eine Rolle. Dieser Zusammenhang wird mittlerweile auch in Förderprogrammen berücksichtigt, die beide Maßnahmen kombiniert miteinander vorsehen. Ob und welche finanziellen Fördermöglichkeiten es aktuell gibt oder es in Zukunft geben wird, auch darüber wird Heymann informieren.

Beratung ist bei Smart Home dringend erforderlich
Dass ein immenser Beratungsbedarf bei Bauherren (und auch bei der Architektenschaft) vorhanden ist, merkt die Q-Data Service GmbH an den gestiegenen Buchungen ihres Beratungsangebots "smalaDo". Mit dem 2012 eingeführten Beratungstag, bei dem Interessierte jeden Donnerstag zwischen 10 und 20 Uhr kostenlose Erstinformationen erhalten, bringt QDS Transparenz in den Smart Home-Markt. Bisher haben über 60 Bauherren von dem Service Gebrauch gemacht und erhielten unabhängige und neutrale Auskünfte über verschiedene Lösungen. "Die frühere Zurückhaltung ist der Neugierde gewichen. Das ist die Gelegenheit, um durch größtmögliche Aufklärung die vielen verpassten Chancen der vergangenen Jahre gutzumachen. Jetzt ist endlich die Zeit!".


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!