News RSS-Feed

14.03.2014 Motel One mit Rekordumsatz von 205 Mio. Euro

Mit der Eröffnung des Motel One Wien Prater im Dezember 2013 knackte Deutschlands führende Low Budget Design Hotelkette erstmalig die 10.000 Zimmer Marke. Insgesamt wuchs das Standortnetz im abgelaufenen Geschäftsjahr um vier Häuser auf 46 Hotels mit einer Kapazität von 10.293 (Vorjahr 9.221) Zimmern. Auch beim Abschluss des Geschäftsjahres 2013 übertrifft sich das Münchner Unternehmen einmal mehr. Mit einer Auslastung von 75 (Vorjahr 73) Prozent erreichte der Hotelbetrieb einen Umsatz von 205 (Vorjahr 175) Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 18 Prozent. Der Gewinn vor Steuern (EBITDA) stieg um 17 Prozent auf 73 (Vorjahr 62) Millionen Euro.

Positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2013
Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung

Zum zweiten Mal nach 2012 wurden die Mitarbeiter der Hotelgruppe befragt. Dieter Müller, CEO Motel One, freut sich, dass die emotionale Mitarbeiterbindung mit einem Gesamtergebnis von 84 Prozent (Vorjahr 80) deutlich verbessert werden konnte. Die höchsten Bewertungen fielen auf die Identifikation und Bindung an das Unternehmen sowie die persönliche Motivation und das Engagement. Mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef-Bonn (IUBH), eine der führenden Hochschulen für Dienstleistungsmanagement, wurde im Rahmen des Annual Meetings eine exklusive Kooperation unterzeichnet, welche die Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter ab 2014 intensiv unterstützen wird.

Preise und Auszeichnungen in 2013

Auch Gäste und Branchenkenner schätzen das Motel One Konzept „viel Design für wenig Geld“, das hohe Servicestandards, wertige Materialien und gutes Design an erstklassigen innerstädtischen Standorten bietet. So durfte sich Motel One 2013 erneut über zahlreiche Auszeichnungen freuen, die unter anderem die Gästezufriedenheit, das Expansionstempo und die unternehmerischen Leistungen würdigten.

Die Preise 2013 im Überblick:

- ULI Leadership Award – Urban Land Institute (ULI) Germany
- „Bayerns Best 50“ - Bayerisches Staatsministerium
- „Deutscher Servicepreis 2013“ (Tourismus) - Deutsches Institut für Service-Qualität
- „Top-Budgethotel“ in Deutschland – TripAdvisor
- AAA Bewertung im Treugast Investment Ranking

Zehn Neueröffnungen mit rund 2.760 Zimmern in 2014

In 2014 wird mit der Eröffnung von zehn Hotels das Expansionstempo erhöht. Seit Januar begrüßt das Motel One Frankfurt-Messe im Europaviertel Gäste aus Nah und Fern. Im Februar folgte das dritte Haus in der Karnevalshochburg Köln, das Motel One Köln-Mediapark. Das Frühjahr steht auch im Zeichen der europäischen Expansion. Mit dem Motel One Edinburgh-Princes folgt das zweite Haus in Schottland, direkt an der Princes Street unweit der Waverley Station. Freunde belgischer Schokolade kommen bei der Eröffnung des ersten Motel One in Belgien auf den Geschmack. Dort geht in 900 Meter Entfernung vom „Grand Place“ das Motel One Brüssel (Rue Royale) an den Start. Im Sommer freuen sich Berlin und Leipzig auf neue Häuser. Das insgesamt neunte Motel One in Berlin, das Motel One Berlin-Leipziger Platz, nimmt derzeit auf dem einstigen Kaufhaus Wertheim-Areal Gestalt an. Vom Leipziger Platz geht die Expansionsreise weiter nach Leipzig selbst, wo das zweite Motel One der Stadt erwartet wird. Das Motel One Leipzig-Augustusplatz lockt in der Leipziger Fußgängerzone zum Einkaufen und einen Besuch in die nahegelegene Oper. Gleich zwei Premieren feiert Motel One im Herbst in Bremen und Magdeburg. Unweit der Weserpromenade „Schlachte“ putzt sich das Motel One Bremen hanseatisch heraus, während das Motel One Magdeburg in schickem Design in einem barocken Denkmal gegenüber dem Landtag entsteht. Das ebenfalls für Herbst geplante Motel One Wien-Staatsoper im 1. Bezirk begrüßt seine Gäste in einem denkmalgeschützten Gebäude aus der Jahrhundertwende. Das Jahr endet, wie es begonnen hat: Mit einer Eröffnung in einer der Finanzmetropolen Europas. Im Dezember eröffnet das Motel One London-Tower Hill, nahe des Tower of London als erstes Haus in England.

Lokales Flair mit „Viel Design für wenig Geld“

Das erfolgreiche Einrichtungskonzept basiert auf echten Designklassikern wie den türkisfarbenen Eggchairs von Arne Jacobsen oder der Bogenlampe ARCO von Achille Castiglioni in Verbindung mit modernen Elementen wie Ledersessel und Natursteinwände. Im öffentlichen Bereich ergänzt die „One Lounge“ den Look. Sie ist Lobby, Frühstückslounge und Bar in einem und rund um die Uhr für Gäste geöffnet. „Da der Gast von heute bewährte Standards schätzt, andererseits aber auch eine Entdeckerlust entwickelt hat, bespielt Motel One die One Lounges jetzt individueller als früher“, verrät Müller. Er ergänzt: „In den Lounges wird lokales Flair vermittelt, werden Geschichten erzählt und der regionale Bezug der Häuser unterstrichen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!