News RSS-Feed

14.03.2014 MS Industrie plant Reduktion der Beteiligung an Beno Immobilien

Der Vorstand der MS Industrie AG hat beschlossen, die Beteiligung an der Beno Immobilien GmbH („Beno“) von derzeit 80% auf rund 20% zu reduzieren. Diese Veränderung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den Aufsichtsrat und der erfolgreichen – rein privaten – Platzierung einer „Beno-Wandelanleihe“, welche das geplante Wachstum der Beno in 2014 und den kommenden Jahren finanzieren soll. Das Anleihe-Projekt wird von der GCI Management Consulting GmbH, München, der Portfolio Financial Services GmbH, Starnberg, sowie der Baader Bank AG, Unterschleißheim, federführend betreut. Das vorab signalisierte Interesse von institutioneller Investorenseite ist hoch.

Eine Anteilsreduktion und damit auch das Ausscheiden der Beno aus der Vollkonsolidierung hätte für den Konzern der MS Industrie AG durchaus wesentliche, strukturell positive Auswirkungen auf die Konzern-Eigenkapitalquote und den Konzern-Verschuldungsgrad. Das Immobilienvermögen der Beno Immobilien GmbH bzw. ihrer Tochtergesellschaften beträgt insgesamt rund EUR 21 Mio. und die damit verbundenen Bankdarlehen rund EUR 14 Mio. per Ende 2013.

Beno investiert im Bereich der Industrieimmobilien in die Asset-Klasse „Light Industrial Real Estate“ mit starkem Mittelstandsbezug, interessanter Mietrendite und solider Absicherung durch die Risikostreuung über mehrere Objekte. Aktuell beinhaltet das Beno Portfolio Standorte in Grünhain, Fröndenberg, Weinsberg, Kempen, und Nottuln. Das Jahresnettomietvolumen der Beno Objekte liegt derzeit bei insgesamt knapp über 2 Mio. Euro, verteilt auf 11 mittelständische Mieter (vermietete Gebäudefläche rund 70.000 m²). Beno prüft und bewertet permanent weitere Objekte für eine Aufnahme in ihr Portfolio. Die entsprechende Objekt-Pipeline (mit bis zu 75.000 m² vermietbarer Fläche), die in 2014 schrittweise umgesetzt werden soll, vermag die Jahresnettomieteinnahmen deutlich zu steigern.

Die geplante Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem Abschluss der konsequenten Fokussierung der MS Industrie AG auf das industrielle Geschäft in den Bereichen der Motoren- und der Schweißtechnik.

Hintergrund:
Die MS Industrie AG mit Sitz in München ist die börsennotierte Muttergesellschaft einer fokussierten Industriegruppe der Antriebstechnik und des Sondermaschinenbaus im deutschen Mittelstand. Die Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2013 ein Umsatzvolumen von rund 180 Mio. Euro mit insgesamt rund 1000 Mitarbeitern an vier Produktionsstandorten, davon drei in Deutschland und einer in den USA.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!