News RSS-Feed

14.03.2014 MIPIM 2014 – Kommentare von Akteuren

Mit dem heutigen Freitag geht die internationale Immobilienmesse MIPIM 2014 in Cannes zu Ende. Nachstehend lesen Sie einige Statements von Messeteilnehmern:

Alexander Hoff, Geschäftsführender Gesellschafter Palmira Capital Partners, Frankfurt a. Main

„Unsere Gespräche auf der MIPIM haben uns in unserer Einschätzung bestätigt, dass der Trend hin zu branchenspezifizierten Investments weiter zunimmt. Damit verbunden wächst das Bedürfnis nach einer fundierten fachlichen Expertise von Fachleuten, die sich in den entsprechenden Bereichen auskennen.“

Michael Morgenroth, CEO und Mehrheitsaktionär der CAERUS Debt Investments AG, Düsseldorf

„Die Stimmung in Cannes war dieses Jahr so strahlend wie das Wetter, und dazu gibt es auch allen Anlass. Aber ich habe das Gefühl, dass viele schon wieder vergessen, dass das Wetter auch umschlagen kann.“

Susanne Klaußner MRICS, Vorsitzende der Geschäftsführung GRR Real Estate Management GmbH, Erlangen

„Ich hatte sehr interessante Gespräche, es gab konkrete Geschäftsopportunitäten und alle Entscheider vertreten. Die MIPIM ist für mich keine Partymesse mehr, sondern eine sehr effiziente Möglichkeit Geschäftspartner zu treffen und konkrete Ansätze zu verfolgen; das Ganze in einem sehr angenehmen Ambiente, das aber nicht im Vordergrund steht.“

Christoph Wittkop, Sprecher der Geschäftsführung Pamera Asset Management GmbH, Frankfurt a. Main

„Die Stimmung in Bezug auf Deutschland war sehr gut, vielleicht in einzelnen Segmenten schon langsam zu gut. Ein Ende des Kapitalzustroms nach Deutschland über alle Risiko-Return-Klassen hinweg konnte ich nicht bemerken - im Gegenteil, neue Investoren aus vielen Teilen der Welt kommen hinzu. Dass das Transaktionsvolumen nicht noch höher ausfällt, liegt daher nicht am Kapital, sondern am Mangel an geeigneten Objekten. Was auffällig ist: Die Banken werden risikofreudiger in Bezug auf die Finanzierungshöhe. Ich hoffe aber , sie bleiben diszipliniert und begehen nicht den gleichen Fehler wie im letzten Boom.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!