News RSS-Feed

13.03.2014 CA Immo schließt weiteren Wettbewerb in der Europacity in Berlin ab

Die Realisierung der Europacity in Berlin schreitet weiter voran. CA Immo hat nun den Wettbewerb zur Gestaltung der Freiflächen im Umfeld des Hamburger Bahnhofs abgeschlossen. Die Jury, des als Gutachterverfahren durchgeführten Wettbewerbs, votierte einstimmig für den Entwurf des Büros relais Landschaftsarchitekten (Berlin). CA Immo investiert € 3 Mio. in die Gestaltung der Flächen.

Das insgesamt rund 17.000 m² große Plangebiet umfasst eine längliche, zentrale Platzfläche nördlich des Hamburger Bahnhofs (Museum für Gegenwart) sowie Flächen zur Anbindung des Areals an die öffentlichen Verkehrsflächen. Als verbindendes Element zwischen dem Museum für Gegenwart, der hochwertigen, an den Platz angrenzenden neuen Bebauung und den sich anschließenden öffentlichen Räumen soll ein attraktiver Platz mit gesamtstädtischer Ausstrahlung geschaffen werden.

Die Flächen befinden sind im Eigentum der CA Immo sowie weiterer Investoren, die rund um den zentralen Platz attraktive Büro- und Wohngebäude realisieren werden. Der Platz wird öffentlich zugänglich sein. Er soll wichtige Erschließungs- und Aufenthaltsfunktionen übernehmen und den verschiedenen Bedürfnissen an einen einheitlich gestalteten, gemeinschaftlich und vielfältig nutzbaren Freiraum in zentraler Lage entsprechen.

Prägendes Element des Siegerentwurfs von relais Landschaftsarchitekten ist ein zentraler, lichter Baumhain (Boskett). In der Urteilsbegründung der Jury unter dem Vorsitz von Prof. Markus Neppl (Astoc) heißt es: „Das Boskett, bestehend aus verschiedenen Kabinetten, liegt zentral im umgebenden Platzraum, für den das alte Pflaster verwendet wird, um die Gebäude herum mit geschliffener Oberfläche, zur Mitte hin rau. Die Flächen sollen als Shared Space genutzt werden. Die Arbeit führt die Vielzahl an Anforderungen, Restriktionen und Funktionen in ein klares Konzept zusammen, das einen neuen Charakter und eine besondere Identität für den Ort entwickeln kann.“

Weitere Teilnehmer des Wettbewerbs waren: Breimann & Bruun (Hamburg), Lützow 7 (Berlin), Man Made Land (Berlin), sinai Landschaftsarchitekten (Berlin), ST raum a. Landschaftsarchitekten (Berlin), Topotek 1 Landschaftsarchitekten (Berlin), Vogt Landschaft (Zürich) sowie Weidinger Landschaftsarchitekten (Berlin).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!