News RSS-Feed

13.03.2014 EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Belebung bei Neubauhäusern

Im Februar ist der Europace Hauspreis-Index EPX stabil bei 112,22 Zählerpunkten. Während er mit 0,04 Prozent geringfügig unter dem Vormonatswert liegt, zeigt er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Preisanstieg von 3,48 Prozent an. Neue Ein- und Zweifamilienhäuser verteuern sich gegenüber dem Vormonat um 0,35 Prozent.

Bewertung und Prognose:
Der Teilindex für Bestandshäuser bleibt im Februar konstant (0,04 Prozent unter dem Januar-Wert). Die Preise für Eigentumswohnungen gehen im Vergleich zum Vormonat mit 0,46 Prozent leicht zurück. Gegenüber dem Vorjahr ziehen die Wohnungspreise um 5,43 Prozent an. Neubauhäuser verzeichnen im gleichen Zeitraum eine Preissteigerung von 3,48 Prozent, Bestandshäuser verteuern sich um 1,43 Prozent.

Die Entwicklung kommentiert Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG: „Der milde Winter kommt der Immobilienwirtschaft zugute. Dies zeigt sich im aktuellen Preisanstieg bei den Neubauhäusern. Für den Jahresverlauf erwarten wir auch bei Eigentumswohnungen eine Verteuerung, allerdings etwas geringer als im Jahr 2013.“

Für eine anhaltend hohe Kaufnachfrage nach Wohnimmobilien gibt es laut Wiegand gute Rahmenbedingungen. „Das wirtschaftliche Umfeld in der Eurozone hat sich stabilisiert, die Prognosen für die deutsche Volkswirtschaft sind positiv, die Binnenkonjunktur ist gut und die Baufinanzierungszinsen sind nach wie vor auf einem niedrigen Niveau“, so Wiegand. Die Eurokrise sei jedoch noch nicht überwunden. Zudem könnten sich regulatorische Herausforderungen auf den Wohnimmobilienmarkt auswirken.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!