News RSS-Feed

12.03.2014 CORPUS SIREO meldet 1,1 Mrd. Euro Immobilienumsatz in 2013

Der führende deutsche Immobilien Asset Manager CORPUS SIREO zieht eine positive operative Geschäftsbilanz für 2013. Im vergangenen Jahr hat der deutschlandweit und von Luxemburg aus tätige Immobiliendienstleister fremde und eigene Immobilien im Wert von rund 1,1 Milliarden Euro veräußert. Damit erreichten die Kölner erneut das Vorjahresvolumen. Im gleichen Zeitraum schloss oder verlängerte das Unternehmen Mietverträge für insgesamt knapp 630.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeimmobilienfläche (2012: 620.000 m²).

Der größte Anteil am gesamten Transaktionsvolumen entfällt wie im Vorjahr auf Wohnimmobilien (rund 720 Millionen Euro). Unter anderem umfasst er neben Verkäufen von Immobilien aus dem Cerberus-Portfolio „HAWK“ und dem Eigenbestand auch mehr als 300 Millionen Euro Transaktionsvolumen der Maklersparte sowie eigene Wohnprojektenwicklungen im Gesamtvolumen von rund 58 Millionen Euro.

Auch beim Verkauf von Gewerbeimmobilien waren die Asset Manager 2013 stark: Insgesamt wurden Immobilien mit einem Verkaufsvolumen von über 320 Millionen Euro im Auftrag verschiedener Kunden veräußert, zu denen neben nationalen und internationalen Banken und Investoren auch Unternehmen mit eigenen Immobilienbeständen zählen.

Mietflächenumsatz von Gewerbeimmobilien weiter erhöht

Nicht nur mit Verkäufen, sondern auch mit der Vermietung von Gewerbe- und Wohnimmobilien war CORPUS SIREO 2013 erfolgreich. Insgesamt konnte das Unternehmen Mietverträge für knapp 630.000 Quadratmeter Gewerbe- und Wohnfläche neu abschließen oder verlängern.

Dabei erhöhte CORPUS SIREO den Flächenumsatz im Bereich Gewerbe gegenüber dem Vorjahr um rund 60.000 Quadratmeter auf rund 320.000 Quadratmeter. Ein ähnlich hoher Anteil des Vermietungsvolumens entfällt auf das Segment Residential, hier vermietete das Unternehmen über 300.000 Quadratmeter.

Mehr als zwei Milliarden neue Euro Assets under Management im Jahr 2013

Ingo Hartlief, Vorsitzender der Geschäftsführung der CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH und verantwortlich für das B2B-Geschäft der CORPUS SIREO-Gruppe, kommentiert die operative Leistungsbilanz 2013: „Das Jahr 2013 war sowohl im Bestands- als auch im Neugeschäft ein gutes Jahr. Insgesamt haben wir neue Asset-Management-Mandate und Beratungsaufträge im Wert von rund zwei Milliarden Euro Assets under Management gewonnen und das exklusive Mandat für die Deutsche Telekom bis 2022 verlängert. Unsere Auftragspipeline ist weiterhin gut gefüllt. Wir konzentrieren uns nun darauf, attraktive neue Mandate zum Abschluss zu bringen und für unsere Kunden die Chancen im Markt bestmöglich wahrzunehmen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!