News RSS-Feed

11.03.2014 B&L Gruppe verkauft InterCityHotel Leipzig an INTERNOS

Gestern hat die Hamburger B&L Gruppe den Verkauf des Hotelprojektes „InterCityHotel Leipzig“ an INTERNOS Global Investors abgeschlossen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Leipziger Hauptbahnhof, am Tröndlinring gelegen, verfügt das Haus über 166 Zimmer, einen Konferenzbereich sowie ein Restaurant. Die Leipziger Innenstadt ist in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Seit der Eröffnung im April 2013 ist es überaus erfolgreich am Markt und konnte in puncto Auslastung und Umsatz sehr schnell alle Erwartungen übertreffen.

Für den Entwurf des Hotels zeichnet die Planungsgemeinschaft von felsensteinprojekt ARCHITEKTEN und nps tchoban voss ARCHITEKTEN, beide aus Hamburg verantwortlich. Vier Vollgeschosse sowie zwei Staffelgeschosse wurden realisiert, die in ihrer Höhe dem benachbarten „Alten Landratsamt“ entsprechen. Die strukturierte, helle Fassade wurde mit einem hochwertigen Natursteinsockel gestaltet. W. Markgraf aus Bayreuth war abermals für die B&L Gruppe als Generalunternehmer tätig.

„Wir freuen uns über den reibungslosen und unkomplizierten Transaktionsverlauf mit INTERNOS “ so Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Real Estate GmbH und führt weiter aus: „Und wir sind uns sicher, dass dieses hochwertige Projekt in bester Lage mit seinem ausgezeichneten Mieter den Investoren Freude bereiten wird.“

„INTERNOS Global Investors erwirbt das InterCityHotel Leipzig als 10. Hotel für den INTERNOS Hotel Spezialimmobilienfonds. Nach den letzten Akquisitionen haben wir ca. 90% des Eigenkapitals des Fonds engagiert. Wir erwarten, das verbleibende Eigenkapital bis Mitte 2014 zu investieren, so dass der Fonds ein Immobilienvermögen von ca. € 400 Mio. erreicht. Dieses Hotel wird dazu beitragen, die Zielrenditen des Fonds weiterhin zu übertreffen.“ so Jochen Schäfer-Suren, verantwortlicher Partner für die INTERNOS Hotel and Leisure Division.

Die Transaktion wurde durch das HotelInvestment-Team von Dr. Lübke Kelber vermittelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!