News RSS-Feed

10.03.2014 Allianz Real Estate kauft Bürogebäude in Paris für 220 Mio. Euro von Union Investment

Allianz Real Estate kauft das Bürogebäude Arc de Seine im 13. Pariser Arrondissement. Verkäufer ist die Union Investment. Die Akquisition wurde im Namen französischer Investoren der Allianz Gruppe für rund 220 Millionen Euro getätigt.

Das im 13. Arrondissement nahe der französischen Nationalbibliothek gelegene Arc de Seine-Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von 23.300 Quadratmetern. Durch eine große Glasfassade hat man von dem Bürohaus in Top-Ecklage aus einen direkten Blick auf die Avenue Pierre Mendes France.

Seit der Fertigstellung im Jahr 2006 wird die Bürofläche von mehr als 20.000 Quadratmetern von der französischen Investmentbank Natixis genutzt; der Mietvertrag wurde vor kurzem verlängert. Zum Gebäude gehören außerdem 182 Parkplätze, eine 1.250 Quadratmeter große Kantine und fast 1.400 Quadratmeter Einzelhandelsfläche im Erdgeschoß.

"Wir freuen uns sehr über diesen Kauf, mit dem wir unsere Investmentstrategie weiterverfolgen und unsere Präsenz im Bürosegment des linken Pariser Seineufers ausbauen", sagte Olivier Wigniolle, CEO der Allianz Real Estate France.

Während der Haltedauer von vier Jahren erzielte Union Investment für das Objekt eine deutliche Wertsteigerung. „Dies unterstreicht die dynamische Entwicklung und hohe Nachfrage im Büroteilmarkt Rive Gauche“, so Philip La Pierre. „Arc de Seine“ liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Pariser Fernbahnhofs Gare d’Austerlitz. Die besondere Lagequalität wird unterstrichen durch die gute Sichtbarkeit der Hauptfassade von der Avenue Pierre Mendès France, der Haupterschließungsstraße des Quartiers. Den Verkaufserlös will Union Investment kurzfristig in Paris reinvestieren.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!