News RSS-Feed

07.03.2014 Gerhard Zeiler wird neuer Verwaltungsratsvorsitzender der GAGFAH

Die GAGFAH S.A. und Herr Gerhard Zeiler sind übereingekommen, dass dieser Mitglied und Vorsitzender des Verwaltungsrates der GAGFAH S.A. werden soll. Der in Österreich geborene, international anerkannte Medienmanager Gerhard Zeiler ist derzeit als Präsident von Turner Broadcasting System International, einem Teil des Time Warner-Konzerns, tätig. Zuvor hatte Herr Zeiler führende Positionen innerhalb der RTL-Gruppe inne, Europas führendem Unterhaltungssendernetzwerk und war zwischen 2003 und 2012 CEO der RTL-Gruppe und Mitglied des Executive Boards der Bertelsmann-Gruppe.

Gerhard Zeiler: “Ich freue mich sehr, als Mitglied und Vorsitzender des Verwaltungsrates zur GAGFAH S.A. zu stoßen. Ich halte den Turnaround der GAGFAH im vergangenen Jahr für in jeder Hinsicht beeindruckend und das Unternehmen kann voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Ich will meine Erfahrung zum Nutzen der Aktionäre und aller Stakeholder einbringen.“

In den vergangenen Monaten wurden wichtige strategische Weichenstellungen eingeleitet und zum Teil bereits umgesetzt, um die Strategie der GAGFAH GROUP wieder stärker auf die Wohnungswirtschaft und auf eine Neupositionierung des Unternehmens als unabhängiger, in der deutschen Wohnungswirtschaft führender, börsennotierter Marktteilnehmer zu fokussieren. Jüngste Meilensteine beinhalten die Entwicklung einer Portfoliostrategie mit Konzentration auf die 30 größten Städte, das Aufsetzen eines 250 Millionen Euro umfassenden, wertsteigernden Investitionsprogramms, die Neuausrichtung unserer operativen Geschäftsabläufe und die Veräußerung von insgesamt 35 Millionen GAGFAH-Aktien durch Fortress in der zweiten Jahreshälfte 2013, wodurch deren Anteil an den Stimmrechten der GAGFAH S.A. von mehr als 60% auf ungefähr 41% reduziert wurde.

Im Zusammenhang mit den vorgenannten Ereignissen sieht der Verwaltungsrat jetzt den richtigen Zeitpunkt, um auch an der Unternehmensspitze neue Impulse zu setzen. Durch das Hinzukommen von Herrn Zeiler verringert sich die Anzahl der Fortress nahestehenden Organmitglieder von drei auf zwei, da Herr Zeiler dem Fortress zuzurechnenden Jonathan Ashley folgt. Herr Ashley beabsichtigt, sein Amt am 25. März 2014 zur Verfügung zu stellen. Herr Ashley spielte eine bedeutende Rolle bei dem Turnaround des Unternehmens im Jahr 2013, ganz besonders durch seinen Einsatz und seine Fachkenntnis bei den Refinanzierungen im vergangenen Jahr.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!