News RSS-Feed

05.03.2014 MIPIM 2014: Deutschland im Fokus der Investoren

Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) erwartet ein großes Interesse am deutschen Immobilien-Investmentmarkt auf der diesjährigen MIPIM. „Deutschland ist derzeit ohne Frage ein besonders gefragter Standort für Immobilieninvestitionen. Die Nachfrage nach deutschen Immobilien bleibt ungebrochen hoch, was sich auf der MIPIM sicher bestätigen wird. Das gibt Rückenwind für die deutsche Immobilienwirtschaft“, sagt Andreas Mattner, Präsident des ZIA. „Für uns als ZIA ist es wichtig nicht nur national, sondern auch international als einziger deutscher Immobilienverband auf der MIPIM Flagge zu zeigen. Daher werden wir das Frühjahrsgutachten Immobilienwirtschaft auf der Messe auch in englischer Sprache präsentieren. Wir freuen uns besonders über den Besuch von EU-Kommissar Günther Oettinger und unseren Austausch mit ihm“, so Mattner weiter.

Wachsendes Interesse an deutschen Gewerbeimmobilien
„Viele Immobilien-Investoren setzen auf Deutschland. Beim Investmentvolumen erzielten deutsche Gewerbeimmobilien 2013 das höchste Ergebnis seit 2007. Dieser Trend wird sich auch auf der MIPIM zeigen und wir erwarten ein starkes Interesse an Gewerbeimmobilien nicht nur in den großen deutschen Städten, sondern auch in den wirtschaftsstarken Regionen“, sagt Ulrich Höller, Vizepräsident des ZIA und Vorsitzender des Vorstands der DIC Asset AG.

Zeichen stehen auf Aufschwung
„Nachdem in der öffentlichen Wahrnehmung zunächst der Wohnimmobilienmarkt einen Boom erlebte, erwarten wir nun auch für die Gewerbeimmobilienmärkte ein sehr positives Jahr. Denn der Ausblick der deutschen Wirtschaft ist erfolgversprechend“, sagt Christian Ulbrich, Vizepräsident des ZIA und Chief Executive Officer, EMEA bei Jones Lang LaSalle.

Handelsimmobilien auf dem Einkaufszettel
„Der Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien ist und bleibt sehr dynamisch. Die Konsumentenstimmung ist so gut wie nie zuvor, was sich positiv auf diese Assetklasse auswirkt. Sicher werden auf der MIPIM deutsche Handelsimmobilien auf dem Einkaufszettel vieler Investoren stehen“, sagt Iris Schöberl, Vorsitzende des Ausschusses Handel und Kommunales beim ZIA und Geschäftsführerin von F&C Reit Asset Management.

Staatliche Eingriffe am Wohnungsmarkt erklären
„Deutsche Wohnimmobilien sind national und international gefragt. Die geplanten Gesetzesänderungen erzeugen allerdings vor allem im angelsächsischen Ausland viele Fragen. Es wird auf der MIPIM auch darum gehen, internationalen Investoren Vorhaben der Bundesregierung, wie etwa die Mietpreisbremse und die Auswirkungen auf den Markt, zu erklären und sie außerdem beispielsweise für energetische Optimierungskonzepte zu gewinnen“, sagt Rolf Buch, Präsidiumsmitglied des ZIA und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Annington.

Besuchen Sie den ZIA auf der MIPIM
Als einziger deutscher Branchenverband repräsentiert der ZIA die deutsche Immobilienwirtschaft auf der MIPIM. In Kooperation mit den Städten Hamburg, Berlin und München lädt der Verband zu drei Diskussionsrunden ein.

Dienstag, 11. März 2015
14:00 Uhr
„Get together with the real estate industry“ mit EU-Kommissar Günther H. Oettinger und ZIA-Präsident Andreas Mattner am Stand der Stadt Hamburg (LR2.10, Lerins Hall).

Mittwoch, 12. März 2014
11:30 Uhr
„Berlin Brunch – Innvative Metropolitan Solutions“ mit Michael Müller, Senator Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Berlin, und Andreas Mattner, Präsident des ZIA (H4.28, Level4).

Donnertag. 13. März 2014
16:00 Uhr
„Future requirements towards integrated city districts” mit Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München, Jürgen Engel, Geschäftsführender Gesellschafter von KSP Jürgen Engel Architekten sowie Andreas Mattner, Präsident des ZIA. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Andreas Remien, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.

Der ZIA
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) gehört zu den bedeutendsten Interessenverbänden der Branche. Er versteht sich als Stimme der Immobilienwirtschaft und spricht mit seinen Mitgliedern, darunter 22 Verbände, für 37.000 Unternehmen der Branche. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfältigkeit eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung zu geben, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!