News RSS-Feed

05.03.2014 Peek & Cloppenburg eröffnet Weltstadthaus im neuen Kröpcke-Center

Heute eröffnet Peek & Cloppenburg in Hannover sein Weltstadthaus (ca. 13.000 m²) im neuen Kröpcke-Center. Das neue Kröpcke-Center in prominenter Hannoveraner 1A-Lage wurde durch die Düsseldorfer CENTRUM GRUPPE realisiert und von der COMFORT Hamburg erfolgreich vermietet. In fünf Jahren Bauzeit entstand in zwei Bauabschnitten ein neues Geschäftshaus mit mehr als 20.000 m² neuer Einzelhandels- und Bürofläche (ca. 3.200 m²), das den alten, 12-geschossigen Betonklotz aus den 1970er Jahren an gleicher Stelle ersetzt und der ausgezeichneten Einzelhandelslage nun auch städtebaulich in vollem Umfang Rechnung trägt. Bereits im Herbst 2013 wurde das neue „Kröpcke-Center“ an die Union Investment Real Estate GmbH als Endinvestor veräußert, welche die Immobilie für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworben hat.

„Die erfolgreiche Fertigstellung dieser ambitionierten Projektentwicklung darf als ein weiterer Meilenstein Hannovers auf dem Weg zu einer echten Shopping-Metropole in Deutschland betrachtet werden“, urteilt Frank Zabel, Geschäftsführer der CENTRUM Holding Deutschland Verwaltungsgesellschaft mbH. Kaum einer anderen deutschen Geschäftsimmobilie kam in der fünfjährigen Umbauzeit des alten „Kröpcke-Centers“ eine solche Aufmerksamkeit entgegen - nicht zuletzt wegen seiner unbestritten ausgezeichneten Lage und der städtebaulich gelungenen Neuausgestaltung. Neben dem Publikumsmagneten und Ankermieter Peek & Cloppenburg konnten auf diese konnten auf diese Weise weitere attraktive und namhafte Filialisten gewonnen werden.

"Das 'Kröpcke Center' ist ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Revitalisierung einer geschichtsträchtigen High-Street-Retail-Ikone. Wir freuen uns daher besonders, dass wir dieses hervorragende Haus für unsere Anleger bereits im Stadium der Projektentwicklung sichern konnten", sagt Philip La Pierre, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. "Diese ertragsstarke Top-Immobilie erfüllt mit ihrer exzellenten Mieterstruktur und ihrer hohen Gebäudequalität die hohen Anforderungen, die wir insbesondere an unsere Investments in Mittelstädten stellen", sagt Philip La Pierre, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!