News RSS-Feed

04.03.2014 PATRIZIA übergibt erste Wohnungen im PROVINOPARK an Käufer

Die PATRIZIA Immobilien AG hat bei ihrem Augsburger Neubauprojekt „Wohnen im PROVINOPARK“ die ersten Wohnungen an die neuen Eigentümer übergeben. „Damit haben wir auf dem Weg zur Fertigstellung des Gesamtprojektes einen wichtigen Meilenstein erreicht“, sagt Jürgen Kolper, Head of Real Estate Development bei der PATRIZIA Deutschland GmbH. Für rund 30 Wohnungen konnten die Schlüssel übergeben werden. Zeitgleich wurde mit den Erdarbeiten im letzten Bauabschnitt begonnen. „Wir sind stolz, mit dem PROVINOPARK auch an unserem Stammsitz Augsburg ein modernes Stadtquartier zu errichten“, so Kolper weiter. Aktuell realisiert PATRIZIA mehr als 4.000 Wohnungen mit einem Volumen von mehr als 1,4 Mrd. Euro. Neben Augsburg entstehen Stadtquartiere in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München.

Im Herbst 2012 war mit dem Bau von rund 210 nachhaltig geplanten und architektonisch einzigartigen Wohnungen im aufstrebenden Augsburger Textilviertel begonnen worden. Bis Ende 2015 ist die Gesamtfertigstellung der Ein- bis Sechs-Zimmer-Wohnungen und Penthäuser mit Wohnflächen zwischen ca. 30 und ca. 190 Quadratmeter vorgesehen. Entsprechend weit fortgeschritten ist der Vertrieb. „Bereits mehr als 160 Wohnungen im PROVINOPARK haben einen Eigentümer“, berichtet Kolper. „Die starke Nachfrage bestätigt uns, dass der breit gefächerte Wohnungsmix Familien und Singles gleichermaßen anspricht.“

Der „PROVINOPARK“ bildet einen wichtigen Schritt, das Augsburger Textilviertel als ehemaligen Industriestandort in ein hochwertiges Stadtquartier umzuwandeln. Die Erschließung als neuer, urbaner Lebensraum erfolgt dabei unter Einbeziehung des vorhandenen, alt-eingewachsenen Baumbestandes, der historischen „Direktorenvillen“ und des idyllischen Schäfflerbaches. Der bestehende Parkcharakter als wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes wird dadurch deutlich unterstrichen. Mit dem „PROVINOPARK“ wird damit die ideale Symbiose von Tradition und Moderne, Stadt und Natur geschaffen.

Die verschiedenen Wohnungstypen lassen sich in die drei Produktgruppen „Parkblick“, „Am Wasser“ und „Im Grünen“ unterteilen und erfüllen die verschiedensten Ansprüche an modernes, individuelles Wohnen. Im Rahmen der Expo Real wurde das Projekt „Wohnen im PROVINOPARK“ 2012 mit dem silbernen Siegel im Bereich „Neubau Wohnen“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Diese Vor-Zertifizierung erhalten ausschließlich besonders nachhaltig geplante Gebäude. Die geprüften Kriterien für den Erhalt des DGNB-Siegels beinhalten Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale sowie technische Qualität, aber auch Prozess- und Standortqualität.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!