News RSS-Feed

03.03.2014 Moody’s hebt Ratings der MünchenerHyp an

Die Ratingagentur Moody’s hat den Ausblick der Ratings der Münchener Hypothekenbank eG für unbesicherte Verbindlichkeiten (A2) und fundamentale Finanzkraft (D) von negativ auf stabil angehoben. Das Rating für kurzfristige Verbindlichkeiten von Prime-1 wurde bestätigt.

Moody’s begründete diesen Schritt damit, dass die MünchenerHyp ihre Eigenkapitalausstattung im Jahr 2013 gestärkt hat. „Wir konnten im letzten Jahr unser hartes Kernkapital um rund 90 Mio. Euro aufstocken“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorstandssprecher der MünchenerHyp.

Die Ratingagentur merkte zudem an, dass sich der Risikogehalt des Kreditportfolios der Bank verbessert hat. Sowohl die Bestände in den von der Schuldenkrise stärker betroffenen Staaten des Euroraums und Banken aus diesen Staaten als auch die Darlehensbestände in den USA wurden weiter abgebaut.

Darüber hinaus hob Moody’s hervor, dass die MünchenerHyp als Emittent von Pfandbriefen über ein hohes Renommee am Kapitalmarkt und eine entsprechend hohe Refinanzierungskraft verfügt. „Dies wird uns auch von unseren Investoren und anderen Marktteilnehmern widergespiegelt. Diese wählten uns letztes Jahr zum besten internationalen Pfandbriefemittenten“, ergänzt Dr. Hagen.
Der feste Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe werden von der Agentur ebenfalls positiv eingeschätzt.

„Wir freuen uns, dass unsere Arbeit, die MünchenerHyp für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken, positiv gewürdigt wird. Die Anhebung des Ausblicks ist für uns Ansporn, unser Rating weiter zu verbessern“, so Dr. Hagen.

Die Hypotheken- und Öffentlichen Pfandbriefe der MünchenerHyp werden von Moody’s unverändert mit der Höchstnote Aaa geratet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!