News RSS-Feed

28.02.2014 Deutsche Annington erweitert Portfolio um über 41.000 Wohneinheiten

Die Deutsche Annington Immobilien SE hat heute den Kauf von rund 11.500 von der DeWAG verwalteten Wohneinheiten, die Integration eines kombinierten Portfolios der Vitus-Gruppe mit rund 30.000 Wohneinheiten sowie Kapitalerhöhungen aus genehmigtem Kapital beschlossen.

Beide Transaktionen entsprechen den kommunizierten Akquisitionskriterien der Deutschen Annington und wirken sich positiv auf den FFO und auf den NAV aus.
Hierzu hat die Deutsche Annington mit bestimmten Gesellschaftern der Vitus Gruppe ('Vitus') eine Grundsatzvereinbarung über die Integration von bestimmten Vitus Gesellschaften mit rund 30.000 Wohneinheiten abgeschlossen. Die Gegenleistung für das Vitus-Portfolio liegt, einschließlich Übernahme von Verbindlichkeiten und Rückzahlung von Fremdkapital, bei rund EUR 1,4 Mrd. Die Grundsatzvereinbarung steht unter dem Vorbehalt bestimmter Vollzugsbedingungen. Die Grundsatzvereinbarung steht außerdem unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden und bestimmter Gesellschafter von Vitus. Der Vollzug der Integration ist für das 4. Quartal 2014 geplant.

Ferner hat die Deutsche Annington einen Kaufvertrag über den Erwerb eines von der DeWAG verwalteten Portfolios mit rund 11.500 Einheiten abgeschlossen. Hier liegt der Kaufpreis für das Portfolio, einschließlich Übernahme von Verbindlichkeiten, bei rund EUR 970 Mio. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt von bestimmten Vollzugsbedingungen. Der Vollzug des Erwerbs ist für das 2. Quartal 2014 geplant.

Das Gesamtportfolio von rund 41.500 Wohneinheiten umfasst eine Wohnfläche von mehr als 2,6 Mio. Quadratmeter. Mit über 9.500 Wohneinheiten in Bremen und rund 9.250 Wohneinheiten in Kiel erhöht die Deutsche Annington mit den Transaktionen zudem ihre Präsenz in Norddeutschland. Der Leerstand des Gesamtportfolios beträgt unter 4 Prozent.

Die Deutsche Annington wird die Transaktionen sowohl durch die Übernahme von bestehenden Verbindlichkeiten als auch über eine Kombination von Eigen- und Fremdkapitalmarktinstrumenten finanzieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!