News RSS-Feed

27.02.2014 Search Chemicals unterzeichnet Kaufvertrag für Praktiker in Rumänien

Rechtsanwalt Christopher Seagon, Insolvenzverwalter der BM Praktiker International GmbH, hat 100 Prozent der Geschäftsanteile der Praktiker Romania S.R.L.an Search Chemicals S.R.L. aus Rumänien verkauft. Einen entsprechenden Kaufvertrag hat Christopher Seagon gestern unterzeichnet.

Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Transaktionen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter den üblichen Gremienvorbehalten. Search Chemicals übernimmt in Rumänien alle 27 Standorte und alle 1.600 Beschäftigten der Praktiker Gesellschaft. Nach eigenen Angaben wird der strategische Investor die Märkte unter der Marke Praktiker fortführen.

„Die Marke Praktiker hat in vielen europäischen Ländern einen guten Ruf“, sagt Christopher Seagon. Die Märkte sind dort anders aufgestellt und haben häufig ein umfangreiches Warenangebot, das über das reine Baumarktsortiment hinausgeht. Dem Management in Rumänien ist es überdies gelungen, das Geschäft im Inland trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die Konzerninsolvenz in Deutschland zu stabilisieren. „Das hat letztlich auch den Investor überzeugt“, äußerte Seagon zufrieden.

Mit dem Verkauf von Praktiker Romania kann Seagon den Beschäftigten in Rumänien eine neue Perspektive bieten. Für die insolvente Muttergesellschaft in Deutschland trägt der Verkauf zur bestmöglichen Verwertung der vorhandenen Werte bei.

Nach dem Verkauf der Anteile an der Batiself SA. in Luxemburg und Praktiker in der Ukraine ist Praktiker Romania die dritte Auslandsgesellschaften, die Seagon erfolgreich an einen Investor übertragen konnte. Er geht davon aus, in den kommenden Wochen weitere Praktiker?Auslandsgesellschaften an Investoren verkaufen zu können, entsprechende Verhandlungen werden derzeit intensiv geführt.

Hintergrund
Die BM Praktiker International GmbH ist eine Holding?Gesellschaft innerhalb des Praktiker Konzerns. In dieser Holding sind insgesamt 11 Gesellschaften – beziehungsweise Geschäftsanteile an diesen Gesellschaften – zusammengefasst. BM Praktiker International hatte in Folge der verschiedenen Insolvenzen innerhalb des Praktiker Konzerns am Anfang Oktober 2013 beim zuständigen Amtsgericht in Hamburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren wurde am 21. Oktober 2013 durch das Amtsgericht Hamburg eröffnet und Rechtsanwalt Christopher Seagon zum Insolvenzverwalter bestellt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!