News RSS-Feed

21.02.2014 EUREF-Campus gewinnt immobilienmanager Award 2014

Der Immobilien Manager Verlag hat gestern zum sechsten Mal erfolgreiche Persönlichkeiten, Unternehmen und Projekte der Immobilienwirtschaft in insgesamt 14 Kategorien prämiert. Eine hochkarätige, unabhängige Jury zeichnete die EUREF AG für ihr Projekt "EUREF-Campus – Das Stadtquartier der Zukunft, schon heute" in der Kategorie Stadtentwicklung aus.

Klimaschutz und Energiewende, Nachhaltigkeit, Re-Urbanisierung, Flächenkonversion, Partizipation – die Stadtentwicklung steht vor großen Herausforderungen. Ihre Akteure tragen eine hohe Verantwortung. Der EUREF-Campus wurde hiermit als beispielgebende städtebauliche Lösung ausgezeichnet.

So überzeugte die Jury nicht nur die CO2-neutrale dezentrale Energieversorgung, sondern insbesondere der integrierte Ansatz mit eigenen Studiengängen mit dem Schwerpunkt "Stadt und Energie" in Kooperation mit der TU Berlin. Ausschlaggebend war darüber hinaus auch die Erprobung von Elektromobilität auf dem Campus als wichtiger Bestandteil der intelligenten Stadt der Zukunft.

Reinhard Müller, Vorstandsvorsitzender der EUREF AG, freut sich: „Uns hat bereits die Nominierung in der Kategorie Stadtentwicklung mit großem Stolz erfüllt. Der Berliner Gasometer ist nicht nur seit der Talkshow von Günther Jauch ein stadtbekanntes Wahrzeichen. Er ist auch ein Symbol gelebter Energiewende in Deutschland und Europa. Ich bedanke mich bei allen, die an dieses Projekt geglaubt haben, beim Immobilien Manager Verlag und der Jury.“

Binnen kürzester Zeit hat sich der Award, der inzwischen auch gern "Immobilien-Oscar" genannt wird, in der Branche etabliert und ist längst zu einer festen Größe geworden.

Auf dem historischen Industrie- und Energiestandort rund um den Gasometer wird bis 2018 der europaweit erste CO2-neutrale Büro-, Wohn- und Wissenschaftsstandort entwickelt. Neben dem Fokus auf die regenerative Energieerzeugung gehören zum „Stadtquartier der Zukunft“ auch Faktoren wie gesundes Bauen, klug durchdachte Versorgungssysteme, effiziente Verkehrssysteme und ein zukunftsweisendes Energiemanagement.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!