News RSS-Feed

20.02.2014 Ronald Roos als CFO und zweiter Vorstand der BUWOG bestellt

Der Aufsichtsrat der BUWOG AG hat Ronald Roos zum Chief Financial Officer (CFO) bestellt. Der Vorstand der BUWOG AG setzt sich somit aus CEO Daniel Riedl und CFO Ronald Roos zusammen. Der 46-jährige Finanzexperte Roos fungierte zuvor als CFO bei der deutschen aurelis, die bundesweit in der Landentwicklung sowie der Vermietung von Gewerbeflächen tätig ist, als CFO der Swiss Life Deutschland und als Sanierungsgeschäftsführer für eine norddeutsche Reederei.

Das Management der operativen BUWOG-Töchter in Österreich und Deutschland wurde ebenfalls komplettiert. Neu in die Geschäftsführung der österreichischen BUWOG GmbH tritt per 1. März 2014 Herwig Teufelsdorfer ein, der zuletzt als Vorstand bei IVG Austria fungierte. Teufelsdorfer wird für den Bereich Bestandsimmobilien Österreich verantwortlich zeichnen. Mit der Integration der im Zuge des Kaufs des DGAG-Portfolios übernommenen wohnwirtschaftlichen Management-Plattform wird die Geschäftsführung zudem durch Andreas Engelhardt verstärkt. Engelhardt wechselt aus der Führung der deutschen Prelios zur BUWOG. Die Geschäftsführung der in Wien angesiedelten BUWOG GmbH wird sich somit aus Daniel Riedl, Ronald Roos, Andreas Holler (Immobilienentwicklung Österreich), Andreas Ratzinger (Accounting & Finance), Herwig Teufelsdorfer (Bestandsimmobilien Österreich) und Andreas Engelhardt (Bestandsimmobilien Deutschland) zusammensetzen.

Die Berliner Tochtergesellschaft BUWOG Meermann, in der die Immobilienentwicklung in Deutschland angesiedelt ist, wird weiter von Alexander Happ geführt.

„Mit dem nun komplettierten Management ist die BUWOG richtig aufgestellt, um die Integration des zuletzt erfolgten Großzukaufs und die weitere Expansion erfolgreich umzusetzen und das Unternehmen eigenständig am Kapitalmarkt zu positionieren“, sagt BUWOG-Aufsichtsratsvorsitzender Vitus Eckert.

Die BUWOG, eine 100%-Tochter der österreichischen IMMOFINANZ Group, soll wie berichtet über eine Teilabspaltung von 51% des Grundkapitals an die Aktionäre der IMMOFINANZ AG verselbständigt und die BUWOG-Aktien zum Handel an den Börsen Frankfurt, Wien und Warschau zugelassen werden. Die Umsetzung dieser Pläne setzt voraus, dass die für den 14. März 2014 anberaumte außerordentliche Hauptversammlung der IMMOFINANZ AG mit mindestens Drei-Viertel-Mehrheit zustimmt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!