News RSS-Feed

20.02.2014 Tengelmann investiert in Studentenwohnraum in Köln

Die TREI Real Estate GmbH, die Immobilientochter der Unternehmensgruppe Tengelmann, plant den Bau einer Studenten-Apartmentanlage in Köln-Ehrenfeld. „Damit starten wir ein Pilotprojekt für ein neues Standbein, das neben Handelsimmobilien das Portfolio der TREI langfristig breiter ausrichten soll. Wir sind diesbezüglich bereits an diversen Standorten in Deutschland im Gespräch. In Köln kommt unser neu entwickeltes Konzept nun zum Tragen“, sagt Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Das Unternehmen hat hierfür aktuell ein Grundstück samt Bestandsgebäude am Melatengürtel 113-115 erworben. „Kleine bezahlbare Apartments sind gerade in Universitätsstädten Mangelware. Wir möchten Studenten preiswertes Wohnen in Hochschulnähe ermöglichen und damit zur Entspannung in diesem Segment des Wohnungsmarktes beitragen“, ergänzt Haub. Neben der Projektierung des Neubaus wird die TREI Real Estate ebenfalls die Vermietung und den Betrieb der Apartmentanlage übernehmen.

Das Konzept für Studenten-Apartments ist Teil des TREI-Segments Mikro-Wohnen. Es wird in ausgewählten Lagen realisiert und soll insbesondere in Großstädten modernen Wohnraum zu attraktiven Mietbedingungen schaffen. Energieeffizientes Bauen und Betreiben der Immobilien steht dabei im Vordergrund. „Auch die Sicherung einer langfristigen Werthaltigkeit spielt eine große Rolle für uns. Das ermöglicht uns die Bauweise der Gebäude: Wir können Apartmentgrößen flexibel gestalten und Anpassungen vornehmen. Mehrere kleine Wohneinheiten beispielsweise können so problemlos zu einer großen vereint werden. Damit ist auch eine effiziente Nachnutzung gewährleistet“, sagt Michael Neervoort, Geschäftsführer der TREI Real Estate.

In den insgesamt zwei neu projektierten Gebäuden in Köln-Ehrenfeld werden etwa 160 Wohneinheiten mit je circa 20 m² vollmöblierter Wohnfläche entstehen. Neben modernem Wohnflair hält die neue Apartmentanlage darüber hinaus zahlreiche Annehmlichkeiten bereit wie einen attraktiven Innenhof, Serviceräume, Gemeinschaftslounges, Breitband-Internet und eine Tiefgarage mit etwa 60 Stellplätzen sowie überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten. „Köln-Ehrenfeld als beliebte Wohnlage für Studenten bietet beste Voraussetzungen für das TREI-Neubauprojekt. Nicht zuletzt tragen eine optimale Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Universitätsnähe, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches gastronomisches und kulturelles Angebot im direkten Umfeld zur Attraktivität des Standorts bei“, ergänzt Neervoort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!