News RSS-Feed

18.02.2014 Deka Immobilien kauft Teil des Ensembles Hackesches Quartier in Berlin

Die Deka Immobilien GmbH hat sich einen Gebäudeteil des Ensembles „Hackesches Quartier Berlin“ kaufvertraglich gesichert. Die Immobilie wird in den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds WestInvest InterSelect eingebracht. Verkäufer ist ein von der IVG Institutional Funds GmbH verwalteter Immobilienspezialfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das achtgeschossige Büro- und Geschäftshaus wurde 2011 fertiggestellt und ist nach dem amerikanischen Nachhaltigkeitsstandard Leadership in Energy & Environmental Design (LEED) mit Gold zertifiziert. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 33.500 qm, davon rund 28.000 qm Büro- und rund 4.200 qm Einzelhandelsfläche, und ist nahezu voll vermietet. Hauptmieter sind der Energieversorger GASAG und die Werbeagentur Scholz & Friends. Das Gebäude befindet sich in zentraler Innenstadtlage und verfügt über eine sehr gute Anbindung an öffentliche Nahverkehrsmittel und an das Straßennetz. Bei diesem Ankauf wurde die Deka Immobilien von der Anwaltskanzlei GSK Stockmann + Kollegen und von CB Richard Ellis beraten. BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) und die Kanzlei Hogan Lovells waren auf Verkäuferseite beratend tätig.

Mit dem Ankauf setzt der WestInvest InterSelect seine Strategie in Deutschland fort, den Anteil an jungen Gebäuden in ausgezeichneter Lage auszubauen.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!