News RSS-Feed

18.02.2014 HR Group erweitert Portfolio mit vier Accor Hotels

Die HR Group, ein eigentümergeführtes Unternehmen, das sich auf den Erwerb und Betrieb von Hotelimmobilien spezialisiert hat, setzt seine Expansionsstrategie fort und verzeichnet mit der Übernahme von vier Mercure Hotels in Franchise Ende letzten Jahres eine der größten Hoteltransaktionen 2013 in Deutschland.

Die vier Mercure Hotels (München Neuperlach Süd, Frankfurt Eschborn Ost, Frankfurt Airport Kelsterbach und Berlin City West) wurden bislang in Eigenbetrieb durch Accor geführt und werden nun durch die HR Group in Franchise weiter betrieben. Mit insgesamt acht Mercure Hotels ist die HR Group damit der führende Franchisenehmer der Marke in Deutschland und besetzt mit Berlin, Frankfurt und München nunmehr die wichtigsten Standorte. Das derzeitige Gesamtportfolio der HR Group umfasst deutschlandweit zwölf Hotels, vom Ferienresort bis zum klassischen Businesshotel. Dabei wird die Mehrheit der Betriebe in Kooperation mit Franchisepartnern – wie Accor, Lindner Hotels & Resorts und InterCityHotels – geführt. „Gerade auf dem kapitalintensiven Hotelimmobilienmarkt ergeben sich große Vorteile, wenn der Hotelbetrieb auf die Bedürfnisse des Besitzers ausgerichtet ist“, erklärt Ruslan Husry¸ Geschäftsführer der HR Group, seine Wachstumsstrategie durch Franchisepartnerschaft. „Operative Prozesse werden zusätzlich gestrafft und die Wertsteigerung der Immobilie stets in den Vordergrund gerückt. Umfassende Marktkenntnisse, ein ausgeprägtes Immobilienwissen und professionelle Managementstrukturen bilden dabei die Erfolgsgrundlage der HR Group.“

Seitens Accor kommentierte den Hoteldeal Michael Mücke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH: „Wir freuen uns über den weiteren und erfolgreichen Ausbau der strategischen Partnerschaft zwischen der HR Group und Accor. Durch ihre lokale Verankerung sind die Mercure Hotels zwar gemeinsamen Qualitätsstandards verpflichtet, aber sehr individuell geprägt und somit für Franchisepartner besonders attraktiv.“

Die Transaktion wurde durch die Unternehmen HVS, HOTOUR, RÖDL ENNEKING & PARTNER, RoeverBroennerSusat, Hogan Lovells, DEKRA und COREALCREDIT BANK AG begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!