News RSS-Feed

17.02.2014 Aberdeen erwirbt über AENGEVELT 80 Wohnungen in Düsseldorf

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT vermitteln im Exklusivauftrag des Eigentümers, der niederländischen „VAN DER LOOY Gruppe“, den Verkauf von zwei fünfgeschossigen Wohnbauprojekten in der „Gartenstadt Reitzenstein“ in Düsseldorf mit 80 Mietwohnungen und knapp 6.900 m² Wohnfläche sowie 80 Tiefgaragenstellplätzen an die Aberdeen Asset Management Deutschland AG, Frankfurt/M., die die Liegenschaft für eines ihrer Immobiliensondervermögen erworben hat. Das Investitionsvolumen für die voraussichtlich im Frühjahr 2015 fertiggestellten Gebäude beläuft sich auf rund 20 Mio. Euro. Errichtet werden die Gebäude von dem Berliner Bauträger Kondor Wessels als Generalbauunternehmer.

„Die beiden Gebäude, die modernsten energetischen Standards entsprechen werden, entstehen im Baufeld Ost / Ecke Ludwig-Beck-Straße auf einer Grundstücksfläche von rd. 5.350 m² und bieten wie die gesamte Bebauung in der Gartenstadt Reitzenstein großzügige Außenbereiche, auf denen u.a. ein Spielplatz errichtet wird. Die Mietpreise werden sich angesichts von Bauqualität und Wohnlage auf einem moderaten Niveau zwischen EUR 11,- und 12,-/m² kalt bewegen“, beschreibt Oliver Lederer, Leiter Investment von AENGEVELT Düsseldorf, das Neubauprojekt. Er ergänzt: „Insgesamt stellen wir fest, dass die Mietgeschoss-Wohnungsbauprojekte der Gartenstadt Reitzenstein seitens institutioneller Investoren wie Versicherungen und Pensionskassen sowie Family Offices bzw. von Fondsmanagern wie Aberdeen angesichts des anhaltenden Wohnungsneubaubedarfs in Düsseldorf stark nachgefragt sind.“

„Indirekte Investments über unsere Immobilienspezialfonds“, so Fondsmanager Daniel Dreyer von Aberdeen, „bieten den Endinvestoren immense Vorteile – die Expertise aus vier Jahrzehnten Fondsmanagement, ein engmaschiges Netzwerk mit Projektentwicklern, Architekten, Maklern, Kreditinstituten und Facility Managern und nicht zuletzt die Akquisitionspower eines der größten Asset Manager Europas. Speziell bei unseren deutschen Wohnimmobilienfonds sehen wir noch großes Potenzial.“

“Gartenstadt Reitzenstein" – ein neues Wohnquartier entsteht
• Anfang 2009 wurde AENGEVELT von dem Eigentümer des ehemaligen, rd. 22 Hektar großen Kasernen-Geländes an der Lenaustraße, der “Gartenstadt Reitzen¬¬stein GmbH”, exklusiv mit der Begleitung des Umnutzungsprozesses zum neuen Wohnquartier und der Vermarktung der Baugrundstücke beauftragt.

• AENGEVELT hat alle verfügbaren Baugrundstücke an Bauträger, Endinvest¬oren und private Bauherren vermittelt. Dazu gehören zehn exklusive Villengrundstücke (Grundstücksgröße: ab 1.000 m²), die an Privatpersonen verkauft wurden, sowie alle Einfamilienhaus¬grundstücke, die u.a. von den Unternehmen WILMA und GENTES erworben wurden. Beide Bauträger sind sehr erfolgreich in die Vermarktung ihrer Wohnhäuser eingestiegen, die sich reger Nachfrage erfreuen.

• Insgesamt entstehen auf dem rd. 160.000 m² großen Nettobauland rd. 350 Einfamilienhäuser, rd. 700 Wohnungen im Geschosswohnungsbau, davon 30 Sozial-wohnungen, ca. 700 Tiefgaragen¬stellplätze, ein Nahversorger – AENGEVELT vermittelte hier einen langfristigen Mietvertrag an REWE - sowie eine fünfzügige Kita, für die AENGEVELT das Deutsche Rote Kreuz DRK als Betreiber sichern konnte.
Der Verkauf dieser Objekte wird sich auf ein Transaktionsvolumen von insgesamt rd. EUR 370 Mio. summieren.

• Mit der Errichtung der ersten Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen wurde nach Erteilung der Baugenehmigungen begonnen. Die ersten Einfamilienhäuser konnten 2013 bezogen werden, die ersten Mietwohnungen werden in diesem Jahr fertiggestellt.

• Nach Abschluss aller Bauarbeiten wird die „Gartenstadt Reitzenstein“ als neues familienfreundliches und citynahes Wohnquartier mit einem Grünanteil von weit über 50% mehr als 3.000 Menschen ein neues Zuhause in gehobener Stadtwohnlage bieten.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!