News RSS-Feed

13.02.2014 Was hält das Jahr 2014 für Central London bereit?

Gemeinsam mit dem Corporate Broker Oriel Securities gab Savills, eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungsunternehmen, in seiner diesjährigen Präsentation im Londoner West End eine Reihe von Prognosen in Bezug auf die Entwicklung des Immobilienmarkts der britischen Hauptstadt in 2014 ab. Ein Wiederaufleben der Aktivitäten mittelgroßer Büromieter (15 – 25.000 sq.ft., d. h. ca. 1.400 bis 2.300 m²), ein Anstieg von Anmietungen durch Banken, sinkende Leerstandsraten, eine weiterhin überdurchschnittliche Entwicklung der Randmärkte und der mögliche Beginn eines Anstiegs der Neubautätigkeit zählten zu den zentralen Themen des Ausblicks.

Savills zufolge summierte sich der Büroflächenumsatz 2013 in der City und dem West End auf 11 Mio. sq.ft. (ca. 1,02 Mio. m²). Dabei war ein deutlicher Anstieg der Nachfrage nach größeren Flächen im Segment ab 100.000 sq.ft (ca. 9.300 m²) in der City zu beobachten. Für 2014 wird allerdings mit einer Rückkehr mittelgroßer Nutzer sowohl in der City als auch dem West End gerechnet, wobei der Versicherungs- und Finanzsektor, der Unternehmensdienst¬leistungs- sowie der Kreativ- und Technologiesektor den größten Umsatzanteil auf sich vereinen dürften. In Bezug auf die Leerstandsraten prognostiziert Savills für das laufende Jahr einen Rückgang auf 7,4 % in der City bzw. 3,5 % im West End.

In Übereinstimmung mit der Vorjahresprognose von Savills entwickelten sich die peripheren Märkte weiterhin überdurchschnittlich und gewannen weiter an Popularität bei Nutzern mit einhergehendem Mietpreiswachstum. Das Unternehmen erwartet insbesondere für Bezirke wie Paddington, WC2, Covent Garden und Victoria ein überdurchschnittliches Mietpreiswachstum für 2014.

Mat Oakley, Head of Commercial Research bei Savills, merkt an: „Die durchschnittliche Spitzenbüromiete im Londoner Core-Segment stieg 2013 um 20 % auf über £ 64 pro sq.ft. in der City und über £ 99 pro sq.ft. im West End. Diese angebotsbasierte Mietpreiserholung wird als nachhaltig eingestuft, gleichwohl sie langsamer verlaufen dürfte als in früheren Aufschwungphasen. Wir gehen davon aus, dass die Mieten in peripheren Lagen weitaus deutlicher steigen als im Core-Segment.“

Auch die Investoren in Central London dürften 2014 vermehrt Interesse an peripheren Lagen zeigen, da die Stadt weiterhin für risikoaverse Investoren attraktiv ist. So wurden Savills zufolge im vergangenen Jahr £ 20,56 Mrd. in den gewerblichen Immobilienmarkt von Central London investiert, woran internationale Käufer den größten Anteil hatten. Mit Blick auf die Zukunft erwartet Savills, dass diese Investoren, die in den Jahren 2008 bis 2010 auf der Käuferseite zu finden waren, Möglichkeiten suchen werden, Gewinne zu realisieren, was zu einer gewissen Entlastung in Bezug auf den Angebotsmangel im Core-Segment führen dürfte.

Im Rahmen der Analyse des Spitzenwohnimmobilienmarktes von Central London stellt Savills heraus, dass die Preise in diesem Segment um mehr als 23 % steigen werden, vorausgesetzt, es kommt zu keinen weiteren Änderungen in der Besteuerung hochpreisiger Immobilien.

Lucian Cook, Head of Residential Research bei Savills, sagt: „Eine Reihe von Risiken in den Londoner Spitzenmärkten, insbesondere im Zusammenhang mit der möglichen Zahlungsunfähigkeit einzelner Länder der Eurozone, reduzierten sich in den vergangenen zwei Jahren. Weil aber die Besteuerung hochpreisiger Immobilien vermutlich ein strittiges politisches Thema im Vorfeld der Parlamentswahlen 2015 bleibt, ist für die Zeit bis zum Wahltag mit stagnierenden Preisen zu rechnen.“

In der Folge prognostiziert Savills einen Preisanstieg im Spitzensegment von Central London von 3 % für 2014 sowie einen Rückgang um 1 % für 2015. Unter der Annahme, dass keine weitere Erhöhung in der Besteuerung hochpreisiger Wohnimmobilien stattfindet, dürften die Preise im Anschluss wieder deutlich steigen. Die vornehmlich einheimisch geprägten Spitzenmärkte, vor allem im Südwesten Londons, verzeichnen hingegen die deutlichsten Preisanstiege. Savills geht davon aus, dass dieser Trend im Jahresverlauf anhält und die Preise dort um weitere 6 % steigen. Cook führt weiter aus: „In allen Londoner Spitzenmärkten wird die anhaltende Attraktivität der Stadt als Wohn- und Geschäftsstandort die Nachfrage langfristig untermauern.“

Abschließend prognostiziert Savills sowohl für den Wohnungs- als auch den Gewerbemarkt eine mögliche Zunahme spekulativer Neubauprojekte, die in den vergangenen sieben Jahren in beiden Immobiliensegmenten kaum vorzufinden waren.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!