News RSS-Feed

11.02.2014 WAVE bündelt Fonds bei Universal-Investment

Die Investmentgesellschaft Universal-Investment holt die WAVE Management AG auf ihre Publikumsfondsplattform. Zum Jahresbeginn hat der Asset Manager der VHV Gruppe alle neun Publikumsfonds mit einem Gesamtvolumen von 220 Millionen Euro bei Universal-Investment gebündelt, die bisher teils bei anderen Investmentgesellschaften aufgelegt waren.

Die WAVE Management AG ist schon seit längerem Fondspartner für drei Produkte von Universal-Investment. „Wir haben uns dazu entschlossen, nun auch alle anderen Fonds zu Universal-Investment zu übertragen, weil uns die effiziente Plattform und das große Dienstleistungsangebot voll überzeugt haben“, begründet Dr. Lars Rothe, Vorstand bei der WAVE Management AG. „Universal-Investment wird damit zur zentralen Fondsgesellschaft für unser Haus. Neben der reinen Administration bietet Universal-Investment uns einen klaren Mehrwert durch zusätzliche Serviceangebote, wie beispielsweise eine effektive Vertriebsunterstützung.“

Die WAVE Management AG ist fokussiert auf vermögensverwaltende Konzepte und Absolute-Return-Produkte und verwaltet insgesamt 14 Milliarden Euro – mit steigender Tendenz. „Die Anlagezinsen sind dauerhaft im Keller. Statt Bundesanleihen, Festgeld und Sparbüchern sind unsere flexiblen Mischfonds jetzt wichtige Instrumente, um langfristig das Kapital zu erhalten und zu vermehren“, sagt Rothe.

„Wir freuen uns, dass wir die WAVE Management AG jetzt komplett für unsere Fondsplattform gewinnen konnten“, sagt Bernd Vorbeck, Sprecher der Geschäftsführung von Universal-Investment. Er hat festgestellt, dass immer mehr unabhängige Vermögensverwalter, Asset Manager und Investmentboutiquen darauf setzen, ihre Investments auf nur einer Plattform zu bündeln. „Nach dem 2013 erfolgten Übertrag der XAIA-Fonds mit etwa zwei Milliarden Euro ist dies ein weiterer Meilenstein, um unsere Position als größte unabhängige Fondsgesellschaft im deutschsprachigen Raum auszubauen“, so Vorbeck. Universal-Investment bietet den Fondspartnern einen 360°-Service von der Strukturierung über die Auflage und Administration der Fonds bis hin zur Vermarktung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!