News RSS-Feed

06.02.2014 E&P Real Estate akquiriert Refinanzierung für Sofitel Bayerpost München

Die E&P Real Estate aus Köln konnte einmal mehr eine erfolgreiche Refinanzierung für einen der von ihr verwalteten geschlossenen Immobilienfonds akquirieren. Am 31.01.2014 erfolgte die Auszahlung der Darlehen zwecks Ablösung des bisherigen Bankenkonsortiums aus Österreich. Darlehensnehmerin ist die Hotel Bayerpost München GmbH & Co. KG, ein Sachwertfonds der E&P Real Estate GmbH & Co. KG, mit Sitz in Köln. Das Finanzierungsvolumen von 82,5 Mio. Euro stellen die Konsortialführerin Deutsche Hypothekenbank und die HypoVereinsbank jeweils hälftig langfristig zur Verfügung.

E&P Real Estate GmbH & Co. KG akquiriert langfristige Refinanzierung für das Hotel Sofitel „Bayerpost“ München bei der Deutsche Hypothekenbank und der HypoVereinsbank für den Sachwertfonds 114.

Die Fondsgesellschaft hat das Gebäude des ehemaligen königlich-bayerischen Hauptpostamtes in München 2001 erworben und zum First-Class-Hotel umgebaut. Das 5-Sterne-Hotel verfügt auf 30.646 Quadratmetern über 396 Zimmer, davon 57 exklusive Suiten. Es bietet seinen Gästen zwei Restaurants, eine Bar, Tagungsräume sowie ein Spa. Eine Tiefgarage umfasst zudem 70 Stellplätze. Das denkmalgeschützte Hotelgebäude aus der Gründerzeit beeindruckt mit seiner Architektur. Als einstiger Sitz der königlich-bayerischen Post befindet sich das ‚Sofitel Munich Bayerpost‘ in zentraler Lage, direkt neben dem Münchener Hauptbahnhof.

„Die ‚Bayerpost‘ ist eine feste Größe auf dem Münchener Hotelmarkt, auf die wir sehr stolz sind“, so Thorsten Bauschmann, einer der geschäftsführenden Kommanditisten der Darlehensnehmerin. „Unser Hotel wurde erst kürzlich mit dem AAA-Rating auf Basis des mit der Hotelgesellschaft Accor Hospitality Germany GmbH bestehenden langfristigen Pachtvertrages gutachterlich bewertet.“

„Der Hotelmarkt in München ist von einem langanhaltenden Aufschwung geprägt. In den vergangenen zehn Jahren erreichte die Bettenanzahl ein Plus von knapp 50 Prozent bei gleichzeitigem Zuwachs der Übernachtungen von mehr als 77 Prozent.

Dies zeigt deutlich, wie hochfrequentiert München als Tourismus- und Geschäftsreiseziel ist“, erklärt Andreas Pohl, Sprecher des Vorstandes der Deutschen Hypo. „Wir freuen uns, dass uns die Hotel Bayerpost München GmbH & Co. KG das Vertrauen entgegenbringt, gemeinsam mit der HypoVereinsbank diese attraktive Immobilie zu finanzieren.“

Teresa Dreo, Bereichsleiterin Real Estate Germany der HypoVereinsbank: „Auch wir freuen uns sehr und sind stolz, bei der Finanzierung dieses prominenten Objektes mitwirken zu können. München ist der mit Abstand stärkste Markt für uns. Hier sind wir nicht nur zu Hause, hier sind wir auch einer der wichtigsten Partner der Immobilienwirtschaft. Die anhaltend äußerst guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der bayerischen Landeshauptstadt werden auch in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass weitere interessante Bauprojekte verwirklicht werden können. Auch künftig bleiben langfristige Finanzierungen - wie hier im Fall Sofitel - in unserem Fokus."

Das Portfolio von Ebertz & Partner bietet mit zahlreichen erfolgreichen und langfristig verpachteten Gewerbeimmobilien regelmäßig attraktive Investitionsgelegenheiten.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!