News RSS-Feed

04.02.2014 Baufi24-Länderindex: Der Süden finanziert am solidesten

Eine prognostizierte Entspannung der Lage und die abfallende Nachfrage bestätigen sich in den Werten des Baufi24-Vergleichsindex aus den Monaten Oktober bis Dezember 2013. Das lässt sich vor allem durch den angestiegenen Eigenkapitalanteil erklären. Insbesondere die Bayern (32 %) und Baden-Württemberger (27 %) kommen auf einen Eigenkapitalanteil, der sogar den Expertenrat übertrifft. Dadurch ergibt sich auch ein bundesweiter Anstieg des durchschnittlichen Eigenkapitals. „Wir beobachten eine beachtliche Schere innerhalb Deutschlands. Während der Süden mit überdurchschnittlich viel Eigenkapital finanziert, liegen zehn Bundesländer unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt und damit weit entfernt von einer soliden Finanzierungsrundlage“, meint Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer von Baufi24.de.

Kontinuierlich scheint sich das Alter der Immobilieninteressenten zu erhöhen. Mit durchschnittlich 38 Jahren ist sie derzeit auf dem Höchststand. Erklären lässt sich dieser Fakt sicherlich durch die hohe Anzahl an angefragten Anschlussfinanzierungen. Hier lag das Durchschnittsalter bei rund 46 Jahren und lässt darauf schließen, dass die Interessenten hier von einem Anstieg des Zinsniveaus rechnen und sich die derzeit günstigen Zinssätze sichern wollen.

Übersicht der Ergebnisse
Im vierten Quartal wollten interessierte Immobilienbesitzer in einen durchschnittlichen Objektwert von 225.687 Euro investieren. Hierfür planten sie ein Darlehen von durchschnittlich 187.940 Euro aufzunehmen. Der Eigenkapitalanteil steigt um drei Prozentpunkte auf rund 16 Prozent. Während die südlichen Bundesländer eine überaus solide Finanzierung vorweisen, kommt das Saarland lediglich auf magere drei Prozent.

Mit rund 61 Prozent stehen weiterhin bestehende Immobilien ganz weit oben auf der Wunschliste. Nur 12 Prozent planen ein eigenes Bauvorhaben. Der durchschnittliche Bauinteressent ist auch im vierten Quartal verheiratet (53 Prozent), Angestellter (70 Prozent) und an einem Einfamilienhaus (55Prozent) in Massivbauweise (87 Prozent) zur Eigennutzung (83 Prozent) interessiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!