News RSS-Feed

04.02.2014 Genossenschaftliche FinanzGruppe finanziert Aquis Plaza in Aachen

Die DG HYP hat gemeinsam mit der Aachener Bank eG und der VR-Bank Bonn eG die Finanzierung der Einkaufsgalerie „Aquis Plaza“ in Aachen übernommen. Konsortialführerin ist die DG HYP. Das Volumen des Konsortialkredits beträgt 89 Millionen Euro. Hinzu kommt ein Parallelkredit der R+V Lebensversicherung AG in Höhe von 75 Millionen Euro. Damit beträgt das Gesamtfinanzierungs-volumen aller genossenschaftlichen Partner 164 Millionen Euro. Kreditnehmerin ist die KG Grundstücksgesellschaft Farmsen m.b.H & Co., eine seit mehreren Jahrzehnten bestehende Beteiligungsgesellschaft der Familie Otto zusammen mit weiteren institutionellen und privaten Investorenpartnern. Das Center wurde gemeinsam von der Hamburger ECE und Strabag Real Estate entwickelt und wird auch von der ECE betrieben.

Manfred Salber, Vorstandsmitglied der DG HYP, sagt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Aachener Bank eG und der VR-Bank Bonn eG sowie der R+V Lebensversicherung AG die Einkaufsgalerie „Aquis Plaza“ zu finanzieren. Die erfolgreiche Zusammenarbeit unterstreicht die Kraft der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, für die Region bedeutende Projekte partnerschaftlich zu realisieren.“

In der Fußgängerzone von Aachen entsteht derzeit auf einer Grundstücksfläche von rund 17.400 Quadratmetern die innerstädtische Einkaufsgalerie „Aquis Plaza“. Das Shopping-Center setzt sich aus einem zweiteiligen Baukörper und einer mittig verlaufenden Passage zusammen. Das „Aquis Plaza“ bietet auf drei Ebenen mit einer Verkaufsfläche von 29.200 Quadratmetern Platz für rund 130 Einzelhandelsgeschäfte. Hinzu kommt ein Food-Court im zweiten Obergeschoss, in dem zusätzlich Büro- und Wohnflächen vorgesehen sind. Im dritten und vierten Obergeschoss der beiden zweiteiligen Baukörper entstehen Parkdecks mit insgesamt 600 Pkw-Stellplätzen. Die Fassadengestaltung wird unter Nachhaltigkeitsaspekten realisiert.

Die Einkaufsgalerie „Aquis Plaza“ ist das letzte große Projekt mit reiner Verkaufsfläche im Oberzentrum von Aachen. Baubeginn war Mai 2013, die Fertigstellung ist für Herbst 2015 geplant. Das Shopping-Center verfügt aufgrund der zentralen Innenstadtlage in der Fußgängerzone über eine sehr gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr und den Individualverkehr.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!