News RSS-Feed

03.02.2014 Schroder Property kauft Muratti-Höfe in Berlin

Schroder Property sichert sich für seinen deutschen Spezialfonds die Muratti-Höfe in Berlin. Für 28,7 Millionen Euro konnten die Immobilienexperten des britischen Vermögensverwalters die voll vermietete Immobilie in Berlin zwischen Mitte und Kreuzberg zu einer Ankaufsrendite von knapp über sechs Prozent erwerben.

Die ehemalige Zigarrenfabrik wurde 2010 umgebaut und ist mit zwei großen Mietern aus den Bereichen Dienstleistungen und Online-Handel ausgelastet. Neben den rund 11.000 Quadratmetern Bürofläche verfügt die Immobilie außerdem über 52 Stellplätze in der dazugehörigen Tiefgarage. Dem Verkäufer stand das Berliner Büro von Cushman Wakefield bei der Transaktion beratend zur Seite.

„Berlin und insbesondere die Mikrolage um den Spittelmarkt und die ehemalige Grenzregion zwischen Mitte und Kreuzberg ist als Investitionsstandort ein spannender Markt“, sagt Sascha Harms, Fondsmanager und verantwortlich für den Bereich Investments bei Schroder Property in Deutschland. Insbesondere die Nachfrage nach Immobilien in den Bereichen Core und Core+ sei ungebrochen hoch, doch seien langsam auch Ausweitungen auf höhere Risikoklassen und gute Nebenlagen spürbar. „Deshalb freuen wir uns auch, mit den Muratti-Höfen eine exquisite Büroimmobilie in einer der am schnellsten wachsenden Gegenden Berlins für unseren Spezialfonds erworben zu haben“, führt Harms weiter aus.

Im gleichen Atemzug kündigt der Fondsmanager weitere Zukäufe in diesem Jahr an: „Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach interessanten Büro- und Handelsobjekten in Deutschland. Wenn wir attraktive Chancen aufspüren, werden wir auch in 2014 zugreifen.“ Interessant für den Spezialfonds und auch für andere Mandate sind Immobilien aus den Bereichen Core /Core+ und Value add mit einem Investitionsvolumen ab ca. 20 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!