News RSS-Feed

31.01.2014 Richtfest im Vorzeige-Projekt Palais Karmeliten am Dom in Regensburg

Oberbürgermeister Schaidinger spricht Grußwort beim Vorzeige-Projekt
Regensburg. Die Karmeliten Projekt GmbH, ein Tochterunternehmen der Immobilien Zentrum Holding AG (IZ), beging heute ein freudiges Ereignis: Zusammen mit über 200 Gästen, unter Ihnen Oberbürgermeister Hans Schaidinger, zahlreiche Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen, die Architekten Stephan Suxdorf (Auer+Weber+Assozierte, München) und Hans Wittmann (Wittmann Architekten, Regensburg) feierte man Richtfest. Bis Oktober 2014 entstehen in zentraler Lage, nur wenige Meter vom Dom St. Peter, rund 130 Wohnungen zwischen 20 bis 150 Quadratmetern, zum Teil mit Dom-Blick. Im Erdgeschoss wird der Lebensmittel-Vollsortimenter REWE einziehen. Auf einer Fläche von 1400 m² etabliert der Handelskonzern aus Köln sein „City-Konzept“ zur Nahversorgung in der Großstadt, ergänzt durch ein Tagescafé der Bäckerei Brunner. Die weitgehend vom Lebensmittel-Einzelhandel „befreite“ Innenstadt wird durch die Ansiedlung von REWE gewinnen und die Nahversorgungssituation, insbesondere der östlichen Altstadt, enorm verbessern.

„Objekte dieser Art sind rar im Welterbe. Es war ein Glücksfall, dass es uns gelungen ist, das Juwel zu erwerben“, sagte Thomas Dietlmeier, Vorstandsvorsitzender des Investors. Innerhalb weniger Wochen waren im Frühsommer 2012 alle rund 130 Wohnungen im „Palais Karmeliten am Dom“ verkauft. Die Fassade wird nach den Planungen des Wettbewerbs-Siegers Auer+Weber+Assozierte, München, die Historie zitieren und doch modern sein. Bereits jetzt ist zu erkennen, dass das Palais artige Gebäude zeitlose Größe und kühlen Charme ausstrahlt und das Stadtbild bereichert. Das markante Sockelgeschoss der Bestandsimmobilie wurde aufgegriffen, darauf wurden vier Etagen plus Dachgeschoss, zum Teil mit Dachterrassen, darauf-gesetzt. Auf insgesamt 2000 Quadratmetern Gesamtfläche werden rund 6000 Quadratmeter Wohnfläche, im Erdgeschoss 1600 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen. Bezugsfertigkeit: Oktober 2014. Gesamtinvestition: 37 Millionen Euro. „Wir sind angenehm überrascht und erfreut, dass auch so viele Käufer, zum Teil von auswärts, den Weg nach Regensburg gefunden haben und unserer traditionellen Zeremonie beiwohnen“, ergänzte Dietlmeier. „Das zeigt uns auch, wie attraktiv das Konzept ei-ner hochwertigen Wohnanlage mit begrüntem Innenhof, mitten in der Altstadt, mit Wohnungsgrößen von 20 bis 150 Quadratmeter und keine Fokussierung auf Studentenapartments ist“, so der Immobilien-Unternehmer weiter. Besonderheit: von einigen Wohnungen aus hat man einen herrlichen Dom-Blick.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!