News RSS-Feed

31.01.2014 Mondial kündigt Investitionen von 300 Mio. Euro für 2014 an

2014 möchte die mondial kapitalanlagegesellschaft mbH Immobilieninvestitionen von bis zu 300 Millionen Euro tätigen. Für ihren Nahversorgungsfonds sollen weitere Fachmärkte und Fachmarktzentren an nachhaltigen Standorten erworben werden. Zudem sollen für den "mondial campusfonds DI" Investitionen in Studentenwohnheime in Deutschland folgen. "In diesem Jahr wollen wir unseren Investmentschwerpunkt auf studentisches Wohnen und Einzelhandelsstandorte mit Waren für den täglichen Bedarf weiter ausbauen und unsere Marktposition in diesen Nutzungsklassen stärken", kündigt Michael Vogt, Mitglied der Geschäftsleitung der mondial kapitalanlagegesellschaft mbH an.

Bereits 2013 konnte das Unternehmen über 170 Millionen Euro in eine Vielzahl von Objekten investieren. Für den Ende 2012 aufgelegten Einzelhandelsfonds konnte mondial im vergangenen Jahr 34 Objekte deutschlandweit erwerben und die verwaltete Mietfläche somit auf über 100.000 Quadratmeter ausbauen. Die Flächen sind an mehr als 115 Einzelhändler vermietet. "Mit unserem Nahversorgungsfonds konzentrieren wir uns vorrangig auf Supermärkte und Discounter in ausgewählten Lagen mit hervorragender Verkehrsanbindung", erklärt Vogt. "Dafür haben wir ein eigenes Scoring-Modell entwickelt, das neben Objektzustand und Mieterstruktur auch weitere Faktoren wie Konkurrenzsituation, Einzugsgebiet und Demografie einberechnet". Im Jahr 2014 werde diese Einkaufsstrategie verstärkt fortgesetzt.

Zudem plant das Unternehmen Zukäufe für den "mondial campusfonds DI" in Universitäts- und Fachhochschulstandorten mit mindestens 15.000 Studenten. "Studentisches Wohnen ist eine aussichtsreiche Investitionsmöglichkeit mit attraktiven Renditen für unsere institutionellen Kunden, die gegenüber Investments in 'typische Wohnimmobilien' alle Vorteile der Assetklasse Wohnen bei höheren Renditen bietet", erklärt Vogt. Die Zielobjekte sollten auch für eventuelle Anschlussnutzungen beispielsweise für seniorengerechtes Wohnen geeignet sein. Der "mondial campusfonds DI" wurde im Juli 2013 aufgelegt. Mit dem ersten Closing konnten rund 50 Prozent des geplanten Eigenkapitals des Fonds eingesammelt werden. Das Investitionsvolumen des auf Deutschland fokussierten Fonds soll auf rund 300 Millionen Euro anwachsen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!