News RSS-Feed

30.01.2014 Werden, wachsen, weiterkommen: BBA meldet erfolgreiches Jahr 2013

Die BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin ist im letzten Jahr wieder um über zehn Prozent gewachsen. Auch bei den Mitgliedszahlen setzte sich der positive Trend fort. „Dass wir uns auch in unserem 20. Jubiläumsjahr so gut entwickelt haben, freut uns besonders“, so Hans-Michael Brey, geschäftsführendes BBA-Vorstandsmitglied.

20 neue Mitgliedsunternehmen, durchschnittlich zehn Prozent mehr Veranstaltungsteilnehmer: Diese beiden Eckwerte stehen für das dynamische Wachstum der BBA im vergangenen Jahr. Aktuelle Themen, neue Formate und fruchtbare Kooperationen sind hierfür die Grundlage. Besonders gefragt waren bei Tagungen und Inhouse-Schulungen dezentrale Energieversorgung, Verkehrssicherungspflichten und Mietrecht sowie Führungskräftetraining, Teamentwicklungsmaßnahmen oder Kommunikation. Neu angeboten wurde u.a. der Lehrgang „Betriebskostenmanagement nach Geislinger Konvention“ in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und dem BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.

Überregionale Bedeutung steigt weiter
Bemerkenswert war 2013 vor allem auch das bundesweite Wachstum: Neue Mitgliedsunternehmen stammen aus Kiel, Jena, Bielefeld, Nürnberg und Bayreuth. „Das Wachstum der BBA als bundesweit starke Immobilienakademie zeigt, dass wir gut aufgestellt sind. Mit unserem umfassenden berufsorientierten Studienangebot und neuen strategischen Kooperationen werden wir unser Wachstum fortsetzen“, so Brey. „Dabei profitieren wir auch von unserem Hauptsitz Berlin. Durch die Nähe zum politischen Geschehen können wir unseren Kunden wichtige Informationen häufig aus erster Hand bieten. Das kommt gut an.“

Neue Konzepte
Auch 2014 hat sich die BBA viel vorgenommen. So fällt beispielsweise der Startschuss für das neue BBA-Lernformat „Fallstudien für die wohnungswirtschaftliche Praxis (Case Study real estate)“. Als besondere Herausforderung für die Zukunft bezeichnete Brey die demographische Entwicklung und den sich abzeichnenden Personalmangel.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!