News RSS-Feed

30.01.2014 BEOS übergibt Umschlaghalle im GLINNKAMP an Deutsche Post

Die BEOS AG hat die neue Umschlaghalle der DHL im GLINNKAMP in Glinde bei Hamburg an die Deutsche Post übergeben. Das größte Logistik- und Postunternehmen der Welt wird künftig 150 Mitarbeiter der Tochter DHL an dem Standort beschäftigen. Die neue Unternehmensimmobilie wurde seit Mitte 2013 auf einem 25.000 Quadratmeter großen Grundstück in dem Gewerbepark speziell für die Bedürfnisse des Logistikanbieters entwickelt. Die Mietvertragslaufzeit beträgt 15 Jahre. "Mit DHL konnten wir den Weltmarktführer bei Luft- und Seefracht und das umsatzstärkste Logistikunternehmen der Welt für unseren GLINNKAMP gewinnen", erklärt Rieke Kaske, Projektleiterin bei der BEOS AG. Der Vermietungserfolg zeige, dass die Strategie des Projektentwicklers und Asset Managers in Hamburg vollends aufgehe. "DHL wird zukünftig von dem prosperierenden Standort Glinde und den Vorteilen in der Metropolregion Hamburg profitieren."

"Die Deutsche Post AG verfolgt ständig das Ziel, den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden. Im GLINNKAMP können wir unser Produktionsnetz modernisieren und unsere Präsenz in der Metropolregion Hamburg deutlich ausbauen", sagt Michael Heimbokel, Niederlassungsleiter der Deutschen Post AG in Hamburg. Generalunternehmer bei dem Projekt ist die Bremer AG, Generalplaner ist die GFB aus Berlin, Projektsteuerer die Demacon Bauprojektmanagement. Vermittelt wurde die Anmietung durch Jones Lang LaSalle.

Insgesamt investiert die BEOS AG für eine internationale Investorengruppe rund 100 Millionen Euro in den Ausbau des Gewerbeparks in Glinde, der seit Mitte 2013 den Namen GLINNKAMP trägt. "Um den Verkehrsanschluss der neuen Gebäude zu verbessern, haben wir auch in die Infrastruktur des Gewerbeparks investiert", erläutert Rieke Kaske. Am Ende der Wilhelm-Bergner-Straße wurde für die dortigen Neubauten ein Wendehammer gebaut. Der GLINNKAMP umfasst insgesamt circa 230.000 Quadratmeter Grundstücksflächen. "Der Gewerbepark liegt vor den Toren Hamburgs und verkehrstechnisch ideal in einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Derzeit führen wir bereits intensive Gespräche mit potenziellen weiteren Nutzern, die sich im GLINNKAMP ansiedeln möchten", sagt Rieke Kaske. Aktuell stehen 65.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Auf rund 80.000 Quadratmetern Entwicklungsflächen könnten noch weitere 50.000 Quadratmeter Mietfläche entstehen, so dass bei voller Entwicklung 115.000 Quadratmeter Mietfläche vorhanden sind. Die Realisierung weiterer Bauabschnitte ist für 2014 geplant. "Der Glinnkamp ist eine große Bereicherung für Glinde", sagte Rainhard Zug, Bürgermeister von Glinde. "Der Standort wird auch durch den Zuzug der DHL deutlich aufgewertet und der neue Wendehammer optimiert die Verkehrsanschließung."

Neben der DHL konnte BEOS für den GLINNKAMP bereits Riello UPS GmbH, Europas größten unabhängigen Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen und die TIPPER TIE TECHNOPACK GmbH, einen internationalen Hersteller von Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen sowie Produktlinien für Industrie und Handwerk im Food & Non-Food Bereich, für den Standort gewinnen. Zudem hat sich mit Alfa Laval einer der beiden Hauptmieter am Standort, durch eine Erweiterung Ihrer Flächen um rund 1.100 Quadratmeter Bürofläche und eine vorzeitige Mietvertragsverlängerung langfristig zum GLINNKAMP bekannt. Für derzeit noch freie Mietflächen mit circa 2.300 Quadratmeter Hallenfläche und Büroflächen werden noch ein oder zwei Nutzer gesucht.

Der Standort zeichnet sich neben einem hervorragenden Anschluss an die Bundesautobahnen A1 und A24 durch die Nähe zum Hamburger Flughafen, eine gute Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem sowie durch die Hamburger Vorwahl 040 und einen geringen Gewerbesteuer-Hebesatz aus. Größte Mieter des GLINNKAMP sind die seit über 40 Jahren mit insgesamt rund 600 Mitarbeitern am Standort ansässigen internationalen Unternehmen Alfa Laval und Delaval aus den Bereichen Anlagenbau und Milchwirtschaft.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!