News RSS-Feed

30.01.2014 Unabhängiger Alternative-Asset-Manager SwanCap schließt ersten Fonds

SwanCap, ein von UniCredit Bank AG unter Ausgliederung ihrer Private Equity Sparte gegründeter, unabhängiger Alternative-Asset-Manager, hat seinen ersten Fonds mit einem Anlagevermögen von USD 1,2 Mrd. geschlossen. Die Fondsmittel stammen von renommierten globalen Großinvestoren. Einer der Hauptinvestoren ist die global tätige Private Equity-Gesellschaft AlpInvest Partners B.V., eine Tochtergesellschaft von The Carlyle Group. Die neue Plattform verwaltet über USD 3 Mrd., die sich auf verschiedene Einzelmandate sowie den neuen SwanCap Opportunities Fund SCS-SIF mit USD 1,2 Mrd. verteilen. Der neue Fonds umfasst bestehende Private Equity-Investments, die von dem ursprünglichen Investor UniCredit Bank AG übernommen wurden sowie USD 450 Millionen an Liquidität für neue Investitionen.

SwanCap Investment Management SA ist von der CSSF in Luxemburg als "Manager" alternativer Investmentfonds autorisiert und wurde als einer der ersten Manager überhaupt nach AIFM zugelassen. Auch der Fonds gehört zu den ersten nach AIFM zugelassenen Fonds. SwanCap wird von der neu gegründeten Beratungsgesellschaft SwanCap Partners GmbH mit Sitz in München, Mailand und New York beraten. UniCredit beteiligt sich als passiver Anteilseigner an der Beratungsgesellschaft.

Dr. Florian Kreitmeier, Managing Partner bei SwanCap Partners, erklärte: "Wir freuen uns sehr über unseren jetzigen Status als unabhängige Investment Management Plattform. Unter anderem unser 13-jähriger Track Record als erfolgreicher Private Equity-Investor hat es uns erlaubt, bei unserer ersten Mitteleinwerbung von Drittinvestoren ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. AlpInvest hat uns dabei als Partner und Hauptinvestor hervorragend unterstützt. Künftig wird SwanCap für unsere neuen Investoren den SwanCap Opportunities Fund verwalten sowie die verbleibenden und neuen Private Equity-Investments der UniCredit managen. SwanCap ist heute ein Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen von über USD 3 Mrd. und einem ausgezeichneten Team. Die Gesellschaft verfügt über einen nachhaltigen Investorenkreis und profitiert von seiner einzigartigen Beziehung mit der UniCredit als langfristigem Partner und passivem Gesellschafter. Daher sehen wir uns bestens aufgestellt, um unsere Plattform stark auszubauen und für unsere Anleger künftig wertvolle Anlagechancen zu erarbeiten."

Dr. Andreas Bohn, Vorstandsmitglied Corporate & Investment Banking der UniCredit Bank AG und Beiratsvorsitzender der SwanCap Partners GmbH, erklärte: "UniCredit begrüßt diese Transaktion sehr. Der Verkauf des Portfolios an SwanCap ist sowohl für unsere Kunden als auch für die Bank selbst von Vorteil und ermöglicht es uns, die Kapitalstruktur der Gruppe insgesamt weiter zu optimieren. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit SwanCap und sehen viele Chancen, die Plattform sowohl im Private Equity-Segment als auch in anderen Anlageklassen weiter auszubauen."

Wouter Moerel, Managing Director AlpInvest Secondary Investments, erläuterte: "AlpInvest hat bei dieser Transaktion eng mit SwanCap und UniCredit zusammengearbeitet und eine passgenaue Lösung angeboten. Durch den Verkauf von Teilen ihres Private Equity-Portfolios hat UniCredit unter anderem Liquidität generiert, während das frühere Private Equity-Team innerhalb der neuen SwanCap-Struktur auf seine bisherigen Investments aufsetzen kann. AlpInvest hat sich über die Gelegenheit gefreut, als Hauptinvestor bei der Strukturierung der Transaktion mitzuwirken und SwanCap bei der Einwerbung neuer Anleger für die neue Plattform zu unterstützen."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!