News RSS-Feed

29.01.2014 Internationale Private Equity Immobilienfonds mit bestem Ergebnis seit Beginn der Finanzkrise

Nach einer langen Durststrecke scheint die internationale Immobilienfondsindustrie wieder auf dem Weg zu alter Stärke und erzielte im Jahr 2013 das beste Ergebnis in der Post-Lehman-Periode. Insgesamt wurden weltweit 274 Immobilienfonds mit einem Volumen von USD 142 Mrd. aufgelegt. Dies ist eine deutliche Steigerung zu 2012, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Fonds (+10,9%), aber noch viel mehr in Bezug auf das Ziel-Eigenkapitalvolumen (+52,3%). Demzufolge stieg auch der Durchschnittswert der neu aufgelegten Fonds deutlich an und beträgt nunmehr USD 520 Mio., nach USD 377 Mio. im Vorjahr.

Basis für diese deutlichen Steigerungen sind nicht zuletzt die deutlich besseren Platzierungsergebnisse als noch in den Vorjahren, welche den internationalen Immobilienfondsmanagern wieder Auftrieb geben. Mit USD 76,3 Mrd. wurde das Vorjahresergebnis von USD 52 Mrd. um 46,7% übertroffen. Im Wesentlichen ist dieses gute Ergebnis allerdings der Platzierungsstärke der globalen Fonds geschuldet, welche mit USD 25,6 Mrd. allein ein Drittel der Platzierungsleistung ausmachten. Auffallend ist zudem der hohe Durchschnittswert der endplatzierten globalen Fonds, der bei USD 4,3 Mrd. liegt – dem höchsten Wert den Private Equity Immobilienfonds jemals erzielten.

Geographische Treiber bei der Fondsauflage waren einmal mehr die nordamerikanischen Fonds. Mit diesem Investitionsfokus wurden 135 Fonds aufgelegt (2012: 110 Fonds). Sie legten beim Ziel-Eigenkapitalvolumen deutlich von USD 36,2 Mrd. auf USD 55,4 Mrd. (+ 53,0%) zu. Aber auch alle übrigen Regionen verzeichneten ein höheres Auflagevolumen als im Vorjahr. So wurden in Europa im Jahr 2013 73 Fonds mit einem Volumen von 41,3 Mrd. aufgelegt, nach 80 Fonds mit USD 30,6 Mrd. im Vorjahr (+35,0%). Drittstärkste Region waren die Asienfonds, deren Volumen sich von USD 11,9 Mrd. auf 21,5 Mrd. nahezu verdoppelt hat und die auch bezogen auf die Anzahl der Fonds deutlich von 33 Fonds in 2012 auf 45 Fonds in 2013 zulegen konnten.

Nahezu gleichauf mit den Asienfonds lagen die globalen Fonds, die mit 10 Fonds (2012: 5 Fonds) ihr Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 8,4 Mrd. auf USD 20,5 Mrd. mehr als verdoppelt haben.

Bei den Sektoren wurde im Jahr 2013 - bedingt durch das deutlich gestiegene Volumen der globalen Fonds - ein Anstieg bei den diversifizierten Fonds verzeichnet. Ihr Anteil stieg von 43% auf 50% an. Bei den spezialisierten Strategien lagen erwartungsgemäß die Finanzierungsfonds vorne. Insgesamt wurden weltweit 45 neue Finanzierungsfonds mit einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 33 Mrd. aufgelegt. Dies entspricht in Bezug auf die Anzahl der Fonds nur einer geringen Steigerung (2012: 40 Fonds). Beim Eigenkapitalvolumen war der Anstieg jedoch mit insgesamt USD 9,7 Mrd. (+41,6%) deutlich größer. Drittstärkster Sektor waren Wohnimmobilien, insbesondere in den USA. Hier wurden 54 Fonds (2012: 44 Fonds) mit einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 15,0 Mrd. aufgelegt, nach USD 10,9 Mrd. im Vorjahr.

(Quelle: SwisslakeCapitalAG)


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!