News RSS-Feed

29.01.2014 Baustart für Gesundheitszentrum Dresden-Klotzsche

Der erste Spatenstich für das künftige Gesundheitszentrum in Dresden-Klotzsche wurde heute gemacht. Direkt an der Königsbrücker Landstraße und neben der Haltestelle Arkonastraße entsteht ab sofort ein modernes und helles Gebäude mit ca. 4.300 Quadratmetern vermietbarer Fläche. In voraussichtlich 26 Mieteinheiten werden hier Praxen und Geschäftsräume von Ärzten, Therapeuten und passenden Gewerbetreibenden Raum finden. Mehr als 70 Prozent der Gesamtfläche sind bereits vermietet, die ersten Mieter sollen bei planmäßigem Bauverlauf Anfang 2015 einziehen können. Mit der Bündelung medizinischer Kompetenzen an dieser Adresse wird sich das medizinische Angebot im Dresdner Norden verbessern. Zur Abrundung des medizinischen Angebots werden noch einige wenige Fachärzte gesucht.

Die Mediziner werden innerhalb des Gesundheitszentrums alle partnerschaftlich, aber wirtschaftlich selbständig und in ihren eigenen Praxen arbeiten. Das Vorhaben ermutigt auch Fachärzte und medizinische Leistungserbringer zur Ansiedlung, die bisher im Dresdner Norden fehlen. Auch ein Saal für ambulante Operationen ist in Planung.

Stefan Voges, Geschäftsführer des Bauträgers, der GZDK Projekt GmbH, Leipzig freute sich: „Wir freuen uns über einen bisher fast reibungslosen Verlauf, die genehmigenden Behörden sind sehr kooperativ. Unser Angebot trifft auf sehr gute Nachfrage. Schon jetzt kann man sagen, dass das Gesundheitszentrum Dresden-Klotzsche eine Bereicherung für die medizinische Versorgung im Dresdner Norden darstellen wird.“, so Stefan Voges.

Gottfried Ecke, Ortsamtsleiter Klotzsche und Pieschen, freut sich, dass das Vorhaben jetzt umgesetzt wird: „Damit wird die ärztliche Versorgung in Klotzsche und im Dresdner Norden deutlich verbessert werden. Ich wünsche den Akteuren jetzt gutes Gelingen.“

Der Allgemeinarzt Dr. Norbert K. Missel aus der Gemeinschaftspraxis Dr. Müller/Dr. Missel, einer der Initiatoren des Projektes und künftig Mieter, bestätigt: „Fast alle Bereiche der medizinischen Versorgung sind bald im Gesundheitszentrum Dresden-Klotzsche abgedeckt.“ Gesucht werden ihm zufolge derzeit noch geeignete Ärzte unter anderem aus den Bereichen Chirurgie, Dermatologie, HNO, Kieferorthopädie, Kinderheilkunde, Urologie und Orthopädie und fachärztliche Internisten (wie Gastroenterologie, Nephrologie, Kardiologie, Onkologie).

Bereits für das Gesundheitszentrum gewonnen werden konnten:
Allgemeinmedizin/Naturheilverfahren, Innere Medizin/Rheumatologie, Gynäkologie, Radiologie Zahnmedizin, Implantologie, Physiotherapie, Logopädie, Hebamme sowie Apotheke, Orthopädie- und Rehatechnik, Hörgeräteakustik, Pflegedienst.

Mit weiteren Interessenten laufen derzeit konkrete Mietvertragsverhandungen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!