News RSS-Feed

28.01.2014 Reiner Calmund referiert beim Jahresauftakt von LÜHRMANN

Das Maklerhaus LÜHRMANN blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Gesamtumsatz von 9 Millionen Euro liegen die Einzelhandelsspezialisten für die 1A-Lage voll im Soll. „2013 war der Markt hart umkämpft, aber unsere guten Kontakte und unsere vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen haben sich ausgezahlt“, sagte Achim Weitkamp, geschäftsführender Gesellschafter von LÜHRMANN, als er die Bilanz beim Jahresauftakt im Düsseldorfer Hyatt Regency vorstellte.

Weitkamp richtete den Blick auch gleich nach vorne: „2014 wollen wir die 10-Millionen-Umsatzgrenze knacken. Das ist ein Ziel, das wir auch erreichen können.“ Am Immobilienmarkt herrscht eine positive Stimmung, die sogenannten Wirtschaftsweisen rechnen für 2014 mit einem Wachstum von 1,6 Prozent. Von einer Immobilienblase sei die Branche aber weit entfernt, weil die Eigentumsquote in Deutschland mit etwa 46 Prozent immer noch relativ niedrig ist – anders als beispielsweise in Spanien oder Italien. „In dieser Hinsicht sind die Deutschen konservativer“, sagte Weitkamp.

Als besonderen Gast beim Jahresauftakt konnte Reiner Calmund, langjähriger Manager der Fußballer von Bayer 04 Leverkusen, begrüßt werden. Vor den Mitarbeitern und rund 100 geladenen Gästen referierte „Calli“ nicht nur über Gemeinsamkeiten von Bundesligavereinen und Wirtschaftsunternehmen, sondern auch über Motivation, Einsatzwille und Hingabe. Mit seinem Vortrag „Kompetenz und Leidenschaft ist die Formel zum Erfolg“ unterhielt er die Gäste eineinhalb Stunden lang. Seine unterhaltsame und glaubhafte Art fesselte die Besucher und entlockte ihnen des Öfteren ein Lachen. Schnittmengen zwischen Fußball und Wirtschaft sieht der Sympathieträger einige: Neben den Eckpfeilern Umsatz und Gewinn sind dies vor allem die Kundenbindung und die Pflege des Markenkerns. „Die Strukturen von Sportmanagement und Wirtschaft sind identisch“, sagte Reiner Calmund – und brachte es auf die kompakte Formel: „Ohne Moos nix los.“

Berlin Düsseldorf Frankfurt Hamburg München Osnabrück Nicht nur im Sport, auch im Berufsleben seien Kompetenz und Leidenschaft von zentraler Bedeutung. „Ohne Leidenschaft gibt es keinen Erfolg“, sagte das Bundesliga-Urgestein. „Intelligente Schlaftabletten bewegen gar nichts.“ Um wirklich vorwärts zu kommen, müsse man positiv bekloppt sein und brennen wie eine Fackel. Die Formel belegte er am Beispiel der Ex-Fußballer Andreas Möller und Jürgen Kohler. Obwohl Kohler fußballerisch limitierter veranlagt gewesen sei, habe er das durch seinen enormen Einsatzwillen ausgeglichen – und im Endeffekt mehr erreicht als der hochveranlagte Möller. Auch vor deutlichen Worten schreckte „Calli“ nicht zurück. „Malochen, und zur Not Stahlhelm auf und Dreck fressen“, sagte der Medienprofi über seine Berufsauffassung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!