News RSS-Feed

28.01.2014 Bouwfonds verkauft 114 Mietwohnungen in Hamburg an GWG-Gruppe

Die GWG-Gruppe erwarb kurz vor Jahresende 2013 von Bouwfonds Immobilienentwicklung die im Bezirk Hamburg-Hammerbrook an der Sonninstraße entstehenden 114 Mietwohnungen im neuen Quartier Hammerleev. Die zum großen Teil öffentlich geförderten Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern und einer Größe zwischen 46 und 116 Quadratmetern sollen Ende 2016 bezugsfertig sein. Auf dem gleichen Areal des Wohnquartiers Hammerleev entstehen am Sonninkanal 129 Eigentumswohnungen, von denen sechs Monate nach Vertriebsstart bereits 40 Prozent verkauft sind. Im zweiten Bauabschnitt entstehen an den historischen Sonninhof angrenzend weitere 88 Mietwohnungen. Das Gesamtprojekt wird von Bouwfonds realisiert.

Marcus Keller, Leiter der Bouwfonds-Niederlassung Hamburg, betont: „Wir sind stolz, an diesem Stück neuen Hamburg in dieser Form mitwirken zu können“. Seit Dezember 2013 wird das Gelände geräumt und nach Kampfmitteln sondiert. Im Frühjahr 2014 wird mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Die Grundsteinlegung ist für Juni dieses Jahr geplant. Auch die Wohnungsbauentwicklungen auf dem gegenüberliegenden Grundstück hin zum Nagelsweg sowie auf der anderen Seite des Mittelkanals gehören zur Quartiersentwicklung Hammerleev.

Die Stuttgarter GWG-Gruppe setzt als freies Wohnungsbauunternehmen in ihren Ankäufen bereits seit langem den Schwerpunkt auf öffentlich geförderte Wohnungen. „So können Mieter davon ausgehen“, sagt Christian Reißing, Geschäftsleitungsmitglied der GWG-Gruppe, „dass sie einen langfristigen und nachhaltigen Partner als Eigentümer und Vermieter an ihrer Seite haben.“ Auch Marcus Keller, Niederlassungsleiter der Bouwfonds Hamburg, zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir die Mieteinheiten an einen starken Partner für Hammerleev übergeben können, der nachhaltig zur Entfaltung dieses neuen Wohnquartieres beitragen wird.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!