News RSS-Feed

27.01.2014 BÖCKER meldet 293 Vermietungen und 219 Verkäufe in Düsseldorf für 2013

Dagmar Böcker-Schüttken, Geschäftsführerin des in Düsseldorf ansässigen Maklerunternehmens Böcker Wohnimmobilien, kann sich über ein Rekordergebnis für ihr Unternehmen freuen. Das auf die Vermarktung exklusiver Wohnimmobilien in Düsseldorf spezialisierte Maklerunternehmen erzielte im Jahr 2013 ein Umsatzplus von 33 Prozent gegenüber dem ohnehin schon sehr erfreulichen Ergebnis des Jahres 2012.

Mit ausschlaggebend für das Rekordjahr war der Paketverkauf von 64 Wohnungen in dem unlängst gestarteten Projekt Ciel et Terre, der allein für ein Transaktionsvolumen von 18 Millionen Euro gesorgt hatte. Insgesamt betrug das Transaktionsvolumen der 219 vermittelten Immobilien im Jahr 2013 rund 70 Millionen Euro. Damit war das abgelaufene Geschäftsjahr für Böcker Wohnimmobilien stark durch die Investmentseite geprägt. In 2012 waren Immobilien in einem Gesamtvolumen von rund 52 Millionen Euro vermittelt worden.

Mit 293 Mietverträgen ging die Anzahl der Vermietungen gegenüber dem Vorjahr etwas zurück. Im Vorjahr waren es noch 372 Mietverträge gewesen. Ein Umstand, der auch auf die jeweils aktuellen Neubauprojekte zurückzuführen ist. Für das Jahr 2014 rechnet man bei Böcker Wohnimmobilien vor dem Hintergrund einiger anderer Projekte neben Ciel et Terre im Januar 2014 mit einem ähnlich starken Ergebnis.

Mieten und Preise in Düsseldorf haben sich im Jahr 2013 weiter nach oben entwickelt. „Zwischen 10 und 20 Prozent betrug die Steigerungsrate für Kaufpreise in gefragten Lagen ebenso wie für die Mieten“, erklärt Dagmar Böcker-Schüttken.

Die Gefahr einer Immobilienblase verneint Böcker-Schüttken mit Hinweis auf die ausgezeichneten Fundamentaldaten der Stadt. „Düsseldorf ist ein prosperierender Standort mit exzellenten Zukunftsperspektiven, für den es eine hohe Nachfrage nicht nur endogener sondern auch exogener Natur aufgrund des kontinuierlichen Zuzuges gibt“. sagt sie. „Dies spiegelt sich eins zu eins in der Entwicklung des Immobilienmarktes wider. Auch für das kommende Jahr rechnen wir mit stetig steigenden Preisen und Mieten.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!