News RSS-Feed

27.01.2014 EUROPACE erzielte 2013 ein Transaktionsvolumen von über 30 Mrd. Euro

Mit insgesamt 31,6 Mrd. Euro lag das Transaktionsvolumen des Finanzmarktplatzes EUROPACE in 2013 rund 9 Prozent über Vorjahr. Mit einem Plus von 22 Prozent wuchsen Privatkredite, die den kleinsten Produktbereich darstellen, am stärksten. Der Produktbereich Bausparen verzeichnete einen Anstieg um 13 Prozent, was die Attraktivität des Produktes verdeutlicht. Der Produktbereich Immobilienfinanzierungen trug bei einem Wachstum von 7 Prozent absolut gesehen weiterhin den größten Anteil zum Gesamtvolumen bei. Die Anzahl der Partner erhöhte sich im selben Zeitraum um rund 22 Prozent.

„Das Transaktionsvolumen von über 30 Mrd. Euro zeigt, wie stark der Finanzmarktplatz Europace und seine Partner den Markt für Immobilienfinanzierungen in Deutschland heute schon prägen“, kommentiert Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. „Das nach wie vor niedrige Zinsniveau, optimierte Vertriebsprozesse und der Ausbau der Partnerbasis von 200 auf mittlerweile knapp 250 Vertragspartner trugen auf Jahresbasis zu diesem Ergebnis bei.“ Der Gesamtmarkt für Immobilienfinanzierungen erzielte nach aktuellen Zahlen der Deutschen Bundesbank nur ein leichtes Wachstum. Die steigenden Transaktionszahlen auf EUROPACE resultieren insofern aus einer zunehmenden Automatisierung der Geschäftsprozesse in Deutschland. Der durch Basel III und Sovency II ausgelöste Veränderungsdruck lässt die Attraktivität einer flexiblen Marktplatzlösung auch bei immer mehr Banken und Sparkassen deutlich ansteigen.

Dem Marktumfeld im vierten Quartal geschuldet, wurde die Erfolgsbilanz des Gesamtjahres im Schlussquartal leicht getrübt. Nach einem starken zweiten und dritten Quartal fiel das Wachstum des Marktplatzes im Produktbereich Immobilienfinanzierung aufgrund des lethargischen Zinsniveaus geringer aus als in den Vorquartalen.

Die Produktbereiche im Detail
Über alle Produktbereiche hinweg erhöhte sich das Transaktionsvolumen im Vorjahresvergleich um 9 Prozent auf 31,6 Mrd. Euro (2012: 28,9 Mrd. Euro). Mit 24,4 Mrd. Euro lag der Produktbereich Immobilienfinanzierungen gut 1,7 Mrd. Euro über Vorjahr (2012: 22,7 Mrd. Euro). Damit hielt der Produktbereich einen Anteil von 77,0 Prozent am Gesamtvolumen. Denn die beiden kleineren Produktbereiche Bausparen und Privatkredite wuchsen deutlich überproportional. So trug der Produktbereich Bausparen nach 5,1 Mrd. Euro im vergangenen Jahr in 2013 mit 5,8 Mrd. Euro zum Wachstum des Marktplatzes bei. Der Produktbereich Privatkredite legte im Jahresvergleich von 1,1 Mrd. Euro in 2012 auf 1,4 Mrd. Euro in 2013 zu.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!